ABGESAGT: Blick Bassy

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 25

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern oder zugunsten der Kulturszene auf eine Erstattung ausdrücklich verzichten: Informationen zu Rückerstattung und Erstattungsverzicht bei Veranstaltungsabsage

Spätestens seit Blick Bassys Song »Kiki« 2015 die Neuauflage eines gewissen Mobiltelefons mit Apfel offiziell begleitete, ist der Singer-Songwriter aus Kamerun nicht mehr nur Weltmusik-Fans ein Begriff. In einer poetischen Mischung aus traditioneller Musik seiner Heimat und rauen Blues-Anklängen singt er in seiner Muttersprache Bassa von der Suche nach der eigenen afrikanischen Geschichte, von seiner Kindheit und von der Liebe.

Mit empfindsamer Stimme und Gitarre schafft er dabei einen Sound, der für ein modernes Afrika steht. Sein neues Album »1958« hat einen ernsten politischen Hintergrund: Im titelgebenden Jahr wurde der Unabhängigkeitskämpfer Ruben Um Nyobé, der an die Freiheit Kameruns glaubte, von französischen Kolonialtruppen erschossen. An ihn erinnert Bassy und zieht gleichzeitig einen Bogen zur Gegenwart, zum Kamerun von heute, das zwar selbstständig ist, aber noch immer autoritär regiert wird und die Erinnerung an Aktivisten wie Nyobé unterdrückt.

Besetzung

Blick Bassy guitar, vocals

Clément Petit violoncello

Arno de Casanove trumpet, keyboard

Johan Blanc trombone, keyboard

Programm

»1958«

Festival

ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg