ABGESAGT: Bamberger Symphoniker / Jakub Hrůša
Aufgrund des bundesweiten Beschlusses erneuter Corona-Einschränkungen bleibt der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle bis zum 20. Dezember 2020 eingestellt. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden. Alle Details zur Rückerstattung finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen
Auch wenn es draußen mitten im Dezember vermutlich eher ungemütlich ist, locken an diesem Abend Vogelgesang, Bachgeplätscher und frische Alpenluft in den Konzertsaal. Die Bamberger Symphoniker haben nämlich gemeinsam mit ihrem Chefdirigenten Jakub Hrůša ein Programm vorbereitet, in dem zuerst der Naturliebhaber und passionierte Spaziergänger Ludwig van Beethoven und dann Alpinist Richard Strauss zum Zuge kommen.
Dabei stand Beethoven der Programmmusik, in der nichtmusikalische Inhalte in Musik übersetzt werden, eigentlich kritisch gegenüber. Trotzdem ahmt er in seiner Sechsten Sinfonie mit Hilfe des Orchesters Vogelstimmen nach, lässt einen Wanderer beherzt ausschreiten und am Ende das Orchester sogar ein Gewitter spielen.
Ein solches Gewitter ist auch Höhepunkt in Strauss’ »Alpensinfonie«, in der der Komponist eine tatsächlich so von ihm durchlebte Bergbesteigung musikalisch verarbeitet.
Besetzung
Bamberger Symphoniker
Dirigent Jakub Hrůša
Programm
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«
Richard Strauss
Eine Alpensinfonie op. 64
Abonnement
Faszination Klassik 1
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.