ABGESAGT: Ah Young Hong / Patricia Kopatchinskaja

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 22
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 22

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage

Patricia Kopatchinskaja und Ah Young Hong sind musikalische Schwestern im Geiste. Denn die aus Moldawien stammende Geigerin und die amerikanische Sopranistin sind nicht nur unkonventionelle Typen, sondern auch begeisterte Performerinnen, die jedes Musikstück von Bach bis zur Moderne packend interpretieren und mit ihrer fesselnden Ausstrahlung zu einem außergewöhnlichen Live-Ereignis machen. Gemeinsam brillieren die beiden in György Kurtágs »Kafka-Fragmenten«.

Mitte der 1980er Jahre kompilierte der ungarische Komponist György Kurtág aus Tagebüchern, Briefen und posthum veröffentlichten Erzählungen des Dichters die Textvorlage für seine »Kafka-Fragmente«. So entstanden 40 Lieder in der ungewöhnlichen Besetzung Sopran und Violine. Oft dauern sie nur wenige Sekunden, offenbaren in ihrer scheinbaren Beiläufigkeit aber eine tiefere philosophische Dimension, die dem Zuhörer einen Pfad des Innehaltens und der Selbstbefragung aufzeigt.

Besetzung

Ah Young Hong Sopran

Patricia Kopatchinskaja Violine

Programm

György Kurtág
Kafka-Fragmente für Sopran und Violine op. 24

Abonnement

State of the Art

Festival

ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg

Schwerpunkt

Portrait György Kurtág

Portrait Patricia Kopatchinskaja