Voces Suaves / Capricornus Consort Basel
»La Guerra d’Amore« – Internationales Musikfest Hamburg
Vom Krieg und von der Liebe
Mit ihrem warmen und klaren Chor-Sound machen Voces Suaves jahrhundertealte Werke ganz unmittelbar erlebbar und sorgen oft schon mit den ersten Tönen für Gänsehaut. Für ihren Auftritt beim Internationen Musikfest Hamburg widmen sich die Sänger:innen einer legendären Sammlung von Chorwerken von Claudio Monteverdi.
Spezialisiert auf die solistisch besetzte Aufführung des Repertoires von Renaissance bis Barock, gehören Voces Suaves nicht ohne Grund zu den herausragenden Formationen der Alten Musik. Nach Hamburg kommen sie dieses Mal zusammen mit einer erstklassigen Gruppe an Instrumentalist:innen: Wie die Voces Suaves gründete sich das Capricornus Consort Basel an der legendären Schola Cantorum Basiliensis. Passend zum Musikfest-Motto »Krieg und Frieden« präsentieren die beiden Spitzenensembles Monteverdis spannungsreiche »Madrigali guerrieri et amorosi« (Madrigale des Krieges und der Liebe). Mit seiner ausdrucksstarken musikalischen Sprache steht der italienische Komponist an der Schwelle von der Renaissance zum Barock. In der Sammlung nicht-kirchlicher Gesänge stellt er dramatische Klangbilder des Krieges stimmungsvollen Gesängen rund um Liebe und Leidenschaft gegenüber.
Programmheft
Besetzung
Voces Suaves
Capricornus Consort Basel
Programm
Claudio Monteverdi: Madrigali guerrieri et amorosi
Claudio Monteverdi
Fugge il verno dei dolori / aus: Scherzi musicali a tre voci
Sfogava con le stelle / aus: Il quarto libro de madrigali
O, com’è gran martire / aus: Il terzo libro de madrigali
Vattene pur, crudel / aus: Il terzo libro de madrigali
Dario Castello
Sonata prima a Soprano solo
Claudio Monteverdi
Troppo ben può questo tiranno Amore / aus: Il quinto libro de madrigali
Zefiro torna, e’l bel tempo rimena / aus: Il sesto libro de madrigali
Dario Castello
Sonata seconda / aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Claudio Monteverdi
Altri canti di Marte a 6 voci / aus: Ottavo libro de madrigali: Madrigali guerrieri ed amorosi
– Pause –
Claudio Monteverdi
Chiome d’oro / aus: Il settimo libro de madrigali
Lamento della ninfa / aus: Madrigali guerrieri ed amorosi
Dario Castello
Sonata Quarta für zwei Violinen und Basso continuo / aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Claudio Monteverdi
Hor che’l ciel e la terra a 6 voci / aus: Madrigali guerrieri ed amorosi ..., libro ottavo
Gira il nemico insidioso amore / aus: Madrigali guerrieri ed amorosi
Andrea Falconieri
Battaglia de Barabasso yerno de Satanas
Claudio Monteverdi
Lidia, spina del mio core / aus: Scherzi musicali a tre voci
Vago augelletto / aus: Madrigali guerrieri et amorosi
Zugabe:
Claudio Monteverdi
Damigella tutta bella / aus: Scherzi Musicali
Einführung
mit Dr. Esther Dubke
18:30 Uhr / Elbphilharmonie, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saales (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saales gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.