Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Ives: The Unanswered Question / Bernstein: Serenade nach Platons »Symposion« / Elgar: Enigma-Variationen
Musikalische Werke, die Fragen aufwerfen, die Geheimnisse offenbaren und vielleicht keine Antworten geben, aber mit ihrer Eindringlichkeit das Herz öffnen. Ein Konzertprogramm, in dem es nicht zuletzt um das Zweifeln und Suchen geht, doch vor allem auch um das Glück, Fragen stellen zu dürfen – das präsentieren die Symphoniker Hamburg bei ihrem letzten Konzert vor Weihnachten.
Den Auftakt macht Charles Ives’ visionäres Werk »The Unanswered Question«, in dem eine einsame Trompete ihre Fragen in den Raum stellt, während Streicher und Holzbläser sich in unterschiedliche Dimensionen verlieren. Ein Stück, das seit seiner Entstehung als klingende Metapher für die Suche nach Sinn gilt.
Darauf folgt die Serenade nach Platons »Symposion« von Leonard Bernstein, eine leidenschaftliche musikalische Auseinandersetzung mit den großen Gedanken über die Liebe. Den anspruchsvollen Solopart übernimmt der Geiger Josef Špaček, gern gesehener Gast bei den Symphonikern und gefeiert für seine makellose Technik und sein ausdrucksvolles Spiel.
Zum Abschluss erklingen Edward Elgars berühmte »Enigma-Variationen« – ein Werk voll persönlicher Widmungen, versteckter Botschaften und orchestraler Pracht. Zwischen britischem Humor und tief empfundener Innerlichkeit entfaltet sich eine Musik, die ihre Rätsel wahrt und zugleich unmittelbar berührt. Schon unter ihrem 2017 verstorbenen ehemaligen Chefdirigenten Jeffrey Tate widmeten sich die Symphoniker regelmäßig der Musik aus dem vereinigten Königreich – eine Tradition, die sie bis heute gern fortsetzen. Am Pult gibt der britische Dirigent Adam Hickox, der in seinen Interpretationen analytische Klarheit mit leidenschaftlicher Energie vereint, mit diesem vielschichtigen Programm sein Konzertdebüt mit den Symphonikern Hamburg.
Symphoniker Hamburg
Josef Špaček Violine
Dirigent Adam Hickox
Charles Ives
The Unanswered Question / aus: Two Contemplations
Leonard Bernstein
Serenade nach Platons »Symposion«
Edward Elgar
Enigma-Variationen op. 36
Symphoniker Hamburg / Das VielHarmonie-Abo
Symphoniker Hamburg / Das Kombi-VH-MM-Abo
Veranstalter: Symphoniker Hamburg
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.
Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: Stephansplatz
StadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.
Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30
Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Veranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der Einführung
Wenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.
Merkliste
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