Orchestre Français des Jeunes / Elisabeth Leonskaja / Kristiina Poska

Berlioz: Ouvertüre zu »Benvenuto Cellini« / Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 2 / Schumann: »Rheinische« Sinfonie – Elbphilharmonie Sommer

Tickets ab € 78 15 | 23 | 46 | 65 | 78 Nur noch wenige Tickets
Tickets ab € 78 15 | 23 | 46 | 65 | 78 Nur noch wenige Tickets
Kristiina Poska
Kristiina Poska © Kaupo Kikkas
Elisabeth Leonskaja
Elisabeth Leonskaja © Marco Borggreve

Brillanter Nachwuchs trifft Großmeisterin

Es ist das Pendant zum deutschen Bundesjugendorchester und damit das beste Nachwuchsorchester Frankreichs: Das Orchestre Français des Jeunes. Jeden Sommer gehen die jungen Musikerinnen und Musiker auf große Tournee durch Europa und machen in diesem Jahr zum ersten Mal Halt in der Elbphilharmonie. Neben ihrer designierten Chefdirigentin Kristiina Poska haben sie mit Elisabeth Leonskaja eine wahre Klavierlegende an ihrer Seite und erkunden mit jugendlichem Elan die Klangwelten von Berlioz, Tschaikowsky und Schumann.

Ganz im Gegensatz zur übrigen Oper war die Ouvertüre zu »Benvenuto Cellini« von Hector Berlioz bei der Premiere ein großer Erfolg und ist es bis heute geblieben. Voller Abwechslung stimmt die Musik auf buntes Karnevalstreiben und eine dramatische Liebesgeschichte ein.

Piotr I. Tschaikowskys Zweites Klavierkonzert fristet dagegen im Konzertbetrieb sonst eher ein Schattendasein. Dabei steckt das Werk mit gleich mehreren, hochvirtuosen Klavier-Solos im ersten Satz, einem Gespräch zwischen Klavier, Geige und Cello im zweiten Satz und einem typisch-beschwingten Tschaikowsky-Finale voller pianistischer Entdeckungen und wunderschöner Melodien.

In der zweiten Konzerthälfte präsentiert das Orchester Robert Schumanns »Rheinische« Sinfonie, die ihren Beinamen erst nachträglich durch einen Freund Schumanns erhielt. Der Komponist war frisch nach Düsseldorf gezogen und von hier aus in andere Orte am Rhein gereist. Dabei hat er wohl manchen Eindruck vom Fluss, von Raddampfern, getanzten Ländlern und sogar dem hoch aufragenden Kölner Dom musikalisch festgehalten.

Besetzung

Orchestre Français des Jeunes

Elisabeth Leonskaja Klavier

Dirigentin Kristiina Poska

Programm

Hector Berlioz
Ouvertüre zu »Benvenuto Cellini« op. 23

Piotr I. Tschaikowsky
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 G-Dur op. 44

– Pause –

Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 »Rheinische«

Veranstaltungsende

ca. 21:50 Uhr

Festival

Elbphilharmonie Sommer

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Cyril & Jutta A. Palmer Stiftung

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren