Mathias Weber / Klavierabend

Werke von Bach, Schumann, Chopin, Ravel und Liszt – 8. Érard- Festival

Tickets ab € 18 18 | 29 | 39 | 49
Mathias Weber
Mathias Weber © Stephanie Weber

Von der Idee des Tanzes

Das Phänomen der Bewegung ist eines der Grundelemente der Musik. Dieses manifestiert sich in den verschiedensten Formen. Eine wesentliche Ausprägung zeigt sich im Tänzerischen und damit Rhythmischen. Es entstehen wechselvolle Beziehungen zwischen diesem und den anderen musikalischen Grundelementen, für die hier stellvertretend Melodie und Harmonie genannt seien. Aus diesem Spannungsfeld konnte eine Vielzahl größter musikalischer Kunstwerke geschaffen werden. Von der Miniatur einer Mazurka bis zur Großform des Barocks, der Suite, vom Faschingsschwank über melancholische Walzer bis zur übersprudelnden Lebenslust einer Tarantella, erstreckt sich der Horizont. Tanzmusik, die eine Gebrauchsmusik ist, wird hier zum musikalisch-autonomen Kunstwerk erhoben. In den hierfür ausgewählten Stücken wird die Idee des Tanzes in uns lebendig.

Der Pianist, Musikpädagoge und Klangforscher auf historischen Érard-Flügeln Mathias Weber gibt mit seinem klaren, unprätentiösen und analytischen Spiel seinen vorgetragenen Stücken auf eindrucksvolle Weise Kontur. Mathias Weber, der sich besonders als Érard-Pianist im In-und Ausland sowie als künstlerischer Leiter des Erard-Festivals einen Namen gemacht hat, gelingt es immer wieder, mit seinen Konzerten an Érard-Flügeln durch sein tief blickendes und zugleich luftiges Spiel die Ohren der Zuhörer:innen zu verzaubern. Bereits bekannte Stücke werden hier zu einem neuartigen Hörerlebnis. Der zauberhafte Klang, den er dem Instrument zu entlocken vermag, trifft das Tonideal der Entstehungszeit der ausgewählten Stücke. Der ausgewählte Flügel stammt aus dem Jahre 1857.

www.erardfestival.com

Besetzung

Mathias Weber Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 5 G-Dur BWV 829

Robert Schumann
Faschingsschwank aus Wien / Fünf Fantasiebilder für Klavier op. 26

– Pause –

Frédéric Chopin
Drei Mazurken op. 59

Maurice Ravel
Valses nobles et sentimentales

Franz Liszt
Tarantella / aus: Venezia e Napoli S 162

Veranstalter: Érard-Gesellschaft e.V.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren