JakoJako

ePhil / Unterdeck

Ausverkauft 18 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 18 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
JakoJako
JakoJako © Katja Ruge

Beat-Alchemie mit analogen Synthesizern

JakoJako brauchte einige Zeit, um zu realisieren, was es bedeutet, eine Berghain Resident DJ zu sein. Seit 2021 gehört sie zu diesem erlesenen Zirkel, zaubert regelmäßig unwirkliche Atmosphären in den legendären Club und gehört damit zu den wichtigsten Berliner Expertinnen für analoge Synthesizer.

Man muss wissen, wo man hin möchte und klingeln, um in »SchneidersLaden« zu gelangen, den Tempel der modularen Synthesizer in Berlin Kreuzberg. Mehrere Jahre hat Sibel Koçer, die sich als DJ JakoJako nennt, hier gearbeitet, andere Menschen begleitet bei ihrer Reise in die Kunst der Klangsynthese.

JakoJako braucht auch bei ihren Livesets die Haptik und Aura des echten Instruments. Lässt sich von ihrem »Korg« oder »Arturia MiniBrute« befeuern, liebt am meisten, wenn die klangchemischen Reaktionen sie selbst verblüffen. »Wenn ich die Knöpfe drehe, die Lichter sehe oder die Kabel patche, beruhigt mich das.«

Gemeinsam mit Großmeister Rødhåd schuf sie das Album »In Vere«, mit schnellen treibenden Strukturen, die dennoch immer einen ruhigen Unterton haben. In ihrem Solowerk »Metamorphose« vertraut sie auf den längeren Atem von Ambient-Farben. Gerade erschien mit »Verve« ihr Debüt beim legendären Label Mute, für das sie schon New Order oder Depeche-Mode-Frontman Martin Gore remixed hatte.

Allein in dieser Saison spielt JakoJako beim Crave Festival in Den Haag, beim Nation of Gondwana oder beim Glitch auf Malta. JakoJako ist eine der Klangzauberinnen der Stunde.

Besetzung

JakoJako live electronics

Rahmenprogramm

Sa, 6.4.2024 12 Uhr
Modular Synthesizer Workshop für FLINTA*, Elbphilharmonie, Kaistudio 1

Reihe

ePhil

Unterdeck

Veranstalter: HamburgMusik

Präsentiert von ByteFM

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Rosaceae

Ein multimediales Projekt der Künstlerin Rosaceae: Eindrückliche Elektro-Sounds dringen durch die endlosen Gänge des Konzerthauses.

Elektronische Musik

Musik möglich machen: eine kurze Geschichte der elektronischen Klangerzeugung.

Beiträge mit dem Tag #Elektro

Konzert-Streams, Interviews, Artikel – alle Inhalte zum Thema Elektro in der Mediathek.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren