Ida Sand

Elbjazz

Festivaltickets mit Reservierung für ein Konzert in der
Elbphilharmonie gibt es unter www.ticket-onlineshop.com/ols/elbjazz.
85
Festivaltickets mit Reservierung für ein Konzert in der
Elbphilharmonie gibt es unter www.ticket-onlineshop.com/ols/elbjazz.
85
Ida Sand
Ida Sand © ACT / Josefine Bäckström

Das aktuelle Album »Do You Hear Me?« ist das bislang persönlichste Werk der schwedischen Soul-Jazz-Diva Ida Sand. Schließlich stammen alle zehn Stücke aus ihrer eigenen Feder – und könnten doch verschiedenartiger nicht sein. Da gibt es die sphärische Midtempo-Folk-Nummer »Wasted on the Youth«, das zwischen bluesigem Verlangen und gegospelter Verzückung oszillierende »Burning« oder den schmachtenden Torch Song »Too Close for Comfort«, geeint von Sands Händchen für die aufs Herz zielende Melodie. Zusammengehalten wird der Song-Reigen vom Leitmotiv »Beziehung«. Musikalisch konnte Sand neben ihrem langjährigen Begleiter, dem virtuosen Organisten Jesper Nordenström, auf die Hilfe so manchen Hochkaräters zählen, darunter e.s.t.-Veteran Dan Berglund am Bass. Gemeinsam haben sie Stücke kreiert, die mit all ihrem Sehnen und all ihrer Seele nachgerade auf die Bühen drängen, um die im Albumtitel gestellte Frage ganz klar mit »Ja« zu beantworten.

Hinweis zum Ticketkauf: Da die Plätze in der Elbphilharmonie begrenzt sind, müssen sich Festivalbesucher:innen – zusätzlich zum Kauf eines Elbjazz-Festivaltickets – für die Konzerte in der Elbphilharmonie registrieren. Elbjazz-Festivaltickets sind erhältlich unter www.elbjazz.de. Dort können Ticketkäufer:innen direkt im Buchungsprozess ihres Elbjazz-Festivaltickets ein Konzert in der Elbphilharmonie hinzubuchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Beim »Elbjazz« ist der Hamburger Hafen Kulisse für ein einmaliges Musikereignis: Tausende von Besucher:innen begeistern sich seit 2010 für eines der größten europäischen Jazzfestivals, bei dem die unverwechselbare maritime Szenerie der Hansestadt auf spektakuläre Veranstaltungsorte trifft. Auch 2024 ist die Elbphilharmonie wieder Spielort des »Elbjazz«. Daneben finden die zahlreichen Konzerte und das Rahmenprogramm des zweitägigen Festivals an wechselnden Orten nördlich und südlich der Elbe statt.

Besetzung

Ida Sand vocals

& Band

Veranstalter: ELBJAZZ GmbH

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren