Hamburger Camerata / Zlata Chochieva / Vilmantas Kaliunas
»Hey Haydn, What About Diversity?«
Musikalisches Statement
Es gibt bekanntlich viele Arten, auf gesellschaftliche Missstände und die Benachteiligung von Minderheiten aufmerksam zu machen. Die wohl schönste und verträglichste Form des stillen Protests aber hat Joseph Haydn im Jahr 1772 erfunden. In loyaler Verbundenheit mit den ihm unterstellten Musikern seiner Hofkapelle setzte er sich humorvoll musikalisch für deren verdienten Sommerurlaub im Kreise der Familien ein. »Mein lieber Haydn! Ich habe verstanden … Morgen packen wir ein«, soll Fürst Esterházy gesagt haben, nachdem in der berühmten »Abschiedssinfonie« ein Musiker nach dem anderen von der Bühne gegangen war …
Den vermeintlich »schwächeren Gliedern« der Gesellschaft eine Stimme zu verleihen – darum ging es auch Mozart in seiner turbulenten Verwechslungskomödie »Le nozze di Figaro«, und darum geht es der Hamburger Camerata in ihrem ersten Abo-Konzert. Was hätte sich Haydn wohl einfallen lassen, um Komponistinnen wie der Afroamerikanerin Florence Price und Amy Beach, der ersten amerikanischen Frau, die eine Sinfonie schrieb, die längst verdiente Plattform zu bieten? Ein Programm voller »Diversity« in jeder Hinsicht wäre jedenfalls sicher ganz nach seinem Geschmack gewesen!
Besetzung
Hamburger Camerata
Zlata Chochieva Klavier
Dirigent Vilmantas Kaliunas
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zu »Le nozze di Figaro« KV 492
Amy Beach
Konzert für Klavier und Orchester cis-Moll op. 45
– Pause –
Florence B. Price
Andante moderato für Streichorchester
Joseph Haydn
Sinfonie fis-Moll Hob. I:45 »Abschiedssinfonie«
Einführung
19 Uhr / Laeiszhalle, Großer Saal
Veranstaltungsende
ca. 22:05 Uhr
Veranstalter: Hamburger Camerata
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und kleine Taschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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