Duplex-Piano – Das Klavier mit zwei Manualen

Mirijam Contzen / Hartmut Rohde / David Stromberg / Florian Uhlig

Tickets ab € 19 19 | 27 | 38 | 47
Mirijam Contzen
Mirijam Contzen © Josep Molina
Hartmut Rohde
Hartmut Rohde © Josep Molina
Duplex Piano
Duplex Piano © Raimar von Wienskowski
David Stromberg
David Stromberg © Raimar von Wienskowski
Florian Uhlig
Florian Uhlig © Marco Borggreve
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Pause

Bilder einer Ausstellung

»Das doppelte Klangwunder« (DIE ZEIT), »Klangfarben, wie man sie kaum je gehört hat« (Hamburger Abendblatt), »orchestrale Kraft« (Neue Musikzeitung) – das Duplex-Piano erklingt wieder in der Elbphilharmonie!

Der Komponist Emánuel Moór hatte um 1920 die Vision, das Klavier der Zukunft zu bauen. Sein Duplex-Piano mit zwei Manualen entstand aus dem Zeitgeist der Spätromantik und bietet noch mehr Klangfarben und mehr Klangfülle. Beim gewöhnlichen Klavier bewirkt ein Tastenanschlag den Anschlag eines Hammers auf die Saite. Beim Duplex-Piano lassen sich zwei Hämmer koppeln: ein Tastenanschlag bringt dann zwei Töne gleichzeitig hervor. Diese Verdopplung der Töne führt im Forte zu einer ungeahnten Klangfülle, im Piano zu einer zauberhaften Brillianz der Klänge. Die beiden Manuale ermöglichen differenzierte Klangschichtungen. Emanuel Moór entwickelte auch neuartige Streichinstrumente. Seine Moór-Geige und Moór-Bratsche werden im Konzert vorgestellt.

Das Werk »Bilder einer Ausstellung« schuf Modest Mussorgski für Klavier solo – weltberühmt wurde es aber in der Orchesterbearbeitung von Maurice Ravel. Im diesem Konzert erklingt das Werk in einer neuen Kammermusikfassung mit dem Duplex-Piano. Auch Rachmaninow und Schostakowitsch bearbeiteten Mussorgski´s Werke und Borodin war mit Mussorgski Mitglied in der »Gruppe der Fünf«. Schostakowitsch schrieb sein Klaviertrio Nr. 2 e-moll im Jahr 1944. Es reflektiert die Schrecken des Zweiten Weltkrieges und den Verlust eines Freundes. Mit diesem Werk erinnert dieses Konzert an den 50. Todestag des Komponisten. Wie ein roter Faden erscheint auch in diesem Duplex-Konzert ein Werk von Emánuel Moór.

Die Geigerin Mirijam Contzen ist international als Solistin und als Sony-Künstlerin anerkannt und lehrt als Professorin an der Universität der Künste Berlin. Der Bratscher Hartmut Rohde ist Mitglied im herausragenden Mozart Piano Quartet. Er ist Professor für Viola an der Universität der Künste Berlin. Am Cello spielt Sie David Stromberg, der das Duplex-Piano wiederentdeckte. Er strebt danach, dem Publikum neue, faszinierende Hörerlebnisse zu vermitteln, so auch als Kurator der Konzerte mit dem Duplex-Piano. Der Pianist Florian Uhlig spielt das Duplex-Piano. Er wurde für seine Gesamtaufnahme der Klavierwerke Robert Schumanns mit dem Medienpreisen »Opus Klassik« und dem »Deutschen Schallplattenpreis« ausgezeichnet. Als Solist und Kammermusiker tritt er weltweit auf und lehrt als Professor an der Musikhochschule Lübeck.

Besetzung

Mirijam Contzen Violine

Hartmut Rohde Viola

David Stromberg Violoncello

Florian Uhlig Duplex-Piano

Programm

Dmitri Schostakowitsch
Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 67

Emánuel Moór
Prélude op. 71/1

Sergej Rachmaninow
Prélude cis-moll op. 3/2

Alexander Borodin
Polowetzer Tänze / aus der Oper »Fürst Igor« (Bearbeitung für Klavierquartett von Vladimir Genin)

– Pause –

Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung / Bearbeitung für Klavierquartett von James Guthrie

Veranstalter: Deutscher Tonkünstlerverband - Landesverband Hamburg e.V.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

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