Alexis Ffrench
Er ist einer der markantesten und bahnbrechendsten Künstler Großbritanniens, Begründer des Genres »Classical Soul«, mit über 1 Milliarde Streams in seinem Katalog. Klassikradio.de zählt den britischen Pianisten und Komponisten zu den Top 10 Künstlern der Neoklassik.
Alexis bringt das Klavier in den Mainstream. Ob er 2023 beim Krönungskonzert von König Charles III. vor mehr als 18 Millionen Zuschauer:innen auftritt, seine Apple Music Show nach Elton Johns Rocket Hour moderiert, auf großen Musikfestivals und in ausverkauften Hallen auf der ganzen Welt auftritt, landesweit Meisterklassen für Musikunterricht veranstaltet oder Coverversionen aktueller Hits von Central Cee, Billie Eilish und anderen für ein begeistertes Publikum in den sozialen Medien veröffentlicht – Alexis setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass Musik für alle zugänglich ist. Das neue Album Classical Soul Volume One verbindet Alexis Ffrenchs charakteristische Soul-Musik mit klassischen Hip-Hop-Mixtapes und enthält Auszüge aus Soul-Hymnen wie »Ain’t No Sunshine« und »A Change Is Gonna Come«.
Das Album ist introspektiv und handelt vom »Wiederaufbau«. Classical Soul Volume One entstand nach dem tragischen Tod von Alexis Ffrenchs Vater. Er sagt: »Diese Erfahrung bringt dich dazu, darüber nachzudenken, was du hast und was dir bleibt.« Bisher hat Alexis Ffrench zwei Singles aus dem Album veröffentlicht: »The Way It Was« und »Reverie«.
Im Hinblick auf das kommende Album fügt Alexis hinzu: »Aus diesem Grund wollte ich ein modernes Mixtape, eine klassische Soul-Symphonie für das 21. Ein Album, das versucht, die klassische Geschichte neu zu gestalten – indem es aus den Echos der Soul-Klassiker die hochfliegenden symphonischen Säulen von »Black Ivy« zu einem majestätischen Ausdruck von Stolz, Liebe, Nostalgie und heilendem Elixier aufbaut.«
Als bahnbrechender Superstar des Klassik-Souls weigert sich Alexis’ Sound, sich auf ein Genre, eine Zeitperiode oder die Erwartungen an die Art von Musiker:innen festlegen zu lassen. Anstatt sich in das enge, traditionelle Verständnis von »klassisch« hineinzuversetzen, lehnt sich Alexis Ffrench stattdessen nach außen und schöpft aus einem vielfältigen Mosaik von Einflüssen, das die Hörer:innen an die Hand nimmt und ihn auf eine Reise durch eine Welt der Möglichkeiten führt.
Die ersten veröffentlichten Tracks weisen auf ein großes Musikjahr für Alexis hin und wir können mit Classical Soul Volume One einige seiner bisher gefühlvollsten und zielstrebigsten Stücke erwarten.
Besetzung
Alexis Ffrench Klavier
Programm
»The Classical Soul Tour«
Veranstalter: River Concerts GmbH
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saals (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saals befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saals gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.