Rising Stars: Jess Gillam

From Renaissance to jazz: the young British artist shows what the saxophone is capable of in a varied and exciting programme. Video available until 30 Jan 2021.

Concert stream available until 30 January 2021.

 

She performs Bach and Bowie, Shostakovich and Kate Bush, and presents her own weekly classical music show on BBC Radio 3: Jess Gilliam not only plays the saxophone with amazing virtuosity, she is also a true ambassador for her instrument. She was only 17 when she became the first saxophonist to win the BBC Young Musician of the Year competition, and just two years later she was creating a stir at the prestigious Last Night of the Proms as the »undisputed highlight« (BBC) of the evening.

Jess Gilliam was originally scheduled to appear live at the »Rising Stars« festival in the Elbphilharmonie. But owing to the current corona regulations, she appears in front of the microphone and camera at home in London to play a selection of her favourite pieces. Among these are what is probably John Dowland's best-known (and most touching) work, »Flow my tears«, and »Pequeña Czarda«, which is coloured by Hungarian folk music.

 

»Jess Gillam spreads joy!«

The Times

Rising Stars Festival 2021

Hear tomorrow's stars perform today. Five concert-streams available on demand.

Jess Gillam mit ihrem Saxofon vor einer bunten Wand, zur Seite blickend.
Jess Gillam © Robin Clewley

The Artist

»She’s great, fantastically virtuosic when required but always with the music at heart – deeply affecting.«

The Classical Source

  • British saxophonist (b. 1998)
  • repertoire ranges from Renaissance to avantgarde pop and jazz
  • famous performance: Last Night of the Proms 2018
  • debut album »Rise« shot to No.1 in the official UK classical charts
  • youngest ever presenter for BBC Radio 3: hosts own weekly show called »This Classical Life«
  • nominated as a »Rising Star« by Sage Gateshead
  • Jess Gillam (complete biography)

    Die Saxofonistin Jess Gillam belebt die Musikwelt mit ihrem Talent und ihrer ansteckenden Persönlichkeit und bringt klassische Musik durch ihre Live-Auftritte als Moderatorin im Fernsehen und Radio einem neuen Publikum nahe.

    Ein Highlight ihrer bisherigen Karriere war der umjubelte Auftritt bei der Last Night of the Proms 2018. In der Saison 2019/20 stand sie außerdem mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra und dem Minnesota Orchestra auf der Bühne.

    »Gillam is the real thing, deserving serious attention.«

    Artsdesk

    Jess Gillam ist die erste Saxofonistin, die bei Decca Classics unter Vertrag genommen wurde, ihr Debütalbum »Rise« schoss auf Platz 1 der britischen Klassik-Charts. Sie wurde mit einem Classic BRIT Award ausgezeichnet, erreichte als erste Saxofonistin das Finale der BBC Young Musician und trat 2019 bei den British Academy of Film and Television Awards live vor Millionen von Zuschauern auf. Mit Musikerfreunden gründete sie das Jess Gillam Ensemble, mit dem sie bereits Tourneen plant.

    Jess Gillam moderiert außerdem Sendungen im Fernsehen und Radio. Als bisher jüngste Moderatorin für BBC Radio 3 erhielt sie ihre eigene wöchentliche Sendung »This Classical Life«, in der sie mit Kollegen über Musik spricht, die sie inspiriert.

    Ihre Konzerte verbindet sie oft mit sozialen und Bildungsprojekten. Sie ist Schirmherrin der Awards for Young Musicians und Treuhänderin der neu gegründeten HarrisonParrott-Stiftung, die sich für den gleichberechtigtem Zugang aller Menschen zu den Künsten einsetzt. Mit einer eigenen Konzertreihe bringt sie zudem internationale Talente in ihre Heimatstadt Ulverston.

  • Zeynep Özsuca (piano)
    Die Pianistin Zeynep Özsuca lehnt an einer Mauer.
    © Zeynep Özsuca

    Die türkischstämmige Pianistin Zeynep Özsuca trat bereits weltweit als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin auf. Den Klavierunterricht begann sie im Alter von vier Jahren in Ankara, wo sie ihr Studium am Konservatorium der Hacettepe Universität absolvierte. Nachdem sie die Istanbul Symphony’s Young Soloists Competition im Jahr 2001 gewann, zog sie in die USA, um ein Bachelor-Studium in Piano Performance am Oberlin Conservatory zu beginnen. Anschließend führte sie ihr Masterstudium in Liedbegleitung und Korrepetition an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fort.

    Als Kammermusikern trat sie auf renommierten Konzertpodien und Festivals wie der Berliner Philharmonie, dem Palau de la Musica Valencia, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und der Queen Elizabeth Hall auf und war in Live-Radiosendungen im Deutschlandradio, RBB Kulturradio sowie BBC 3 und 4 (Großbritannien) zu hören. Zeynep Özsuca lebt derzeit in London.

Nominated by Sage Gateshead

Sage Gateshead
Sage Gateshead © Mark Savage

Programme

Francis Poulenc
Sonata for Oboe and Piano FP 185 / arranged for saxophone and piano (1962)

Graham Fitkin
Gate (2001)

John Dowland
Flow, My Tears F II/6 (1600)

Pedro Iturralde
Pequeña Czarda (1949)

The All-Rounder :An unusual history of the saxophone

»The saxophone was invented to fill the gap between the clarinet and the oboe.«

The saxophone doesn't have an easy time of it, that's for sure. It is a woodwind instrument by definition, but it has always been an odd man out in the orchestra. It was originally used in military bands, then it got reduced to its role in jazz, and was later even misused for pop music (George Michael's »Careless Whisper« is a well-known example). But it can still be seen as a success story. Just look at everything the saxophone has given us: the bebop pioneered by Charlie Parker, the velvety timbre of John Coltrane, not to mention numerous beautiful orchestral passages from Ravel's »Boléro« through Kurt Weill's »Dreigroschenoper« to Gershwin's »Rhapsody in Blue«. No small achievement for such a young instrument.

Jess Gillam, lachend, mit Saxofon.
Jess Gillam © Robin Clewley

The saxophone was invented and first presented to the world in 1841 by a Belgian, Adolphe Sax, with the aim of filling the gap between the clarinet and the oboe. Sax had his creation patented in France in 1846 as one of more than 30 inventions he made in the course of his life – among them such curiosities as a railway signal system and an appliance for lung gymnastics. But it was the saxophone that brought him recognition, and found a prominent supporter in Hector Berlioz: »Agile and just as well suited to fast passages as to graceful vocal ones, for harmonic effects both religious and dreamy, the saxophones can be used to great effect in every kind of music« – thus the composer in his magum opus »Treatise on Instrumentation«. A true all-rounder, in other words – so it comes as no surprise that it didn't take long before the instrument with the conspicuous pipe form became successful.

But as much as the saxophone was praised for its sound, it didn't really manage to gain a foothold outside the realm of jazz. Classical compositions for the instrument are few and far between: Alexander Glasunov's Concerto in E flat makes an occasional appearance on concert programmes, but beyond that music for the saxophone is thin on the ground. All the better, then, that all manner of works can be arranged – and that's where tonight's artist comes into play: Jess Gillam performs a colourful mixture of compositions written specially for her instrument as well as arrangements of other works.

»Don’t play the saxophone. Let it play you.«

Charlie Parker

About the music

Nice and clear :Francis Poulenc: Oboe Sonata (1962)

The first work in this concert is a sonata that was originally written for oboe by a French composer, Francis Poulenc, who was born in Paris in 1899 and belonged to the group »Les Six« from the age of 19. This was a loosely-knit group of six composers whose mutual goal was to redefine French music, moving away from the shimmering impressionism of Debussy and Ravel and replacing it with a clearer language. Poulenc, whose great model was Mozart, managed this particularly well. His clear style and tonal beauty are also evident in his Oboe Sonata, which he wrote in 1962 as one of his last works. He dedicated the sonata to the Russian composer Prokofiev, whose influence is visible and audible above all in the second movement. Poulenc himself wrote a brief summary of the sonata's structure: »I have found the elements of an oboe sonata: the first movement is an elegy, the second scherzando and the last movement is a kind of liturgical hymn.«

Francis Poulenc (Postkarte, 1923)
Francis Poulenc (1923) © Library of Congress

Music for the audience :Graham Fitkin: Gate (2001)

As early as 1998, British newspaper The Independent counted Graham Fitkin (b. 1963) as one of »today's most important young composers«. Today, aged 50 and not quite as young any more, Fitkin is still one of Britain's most successful contemporary composers. His style is generally described as Post-Minimalist, and the music he writes is extremely lively with a strong audience appeal. Both these attributes are found in his piece »Gate«, where the saxophone develops an elegiac melody, sometimes with a hint of jazz about it, over repetitive percussive patterns in the piano part. Sophisticated and highly impressive!

Melancholy par excellence :John Dowland: Flow my Tears (1600)

From this contemporary work we head back into early British music history, to the lutenist John Dowland. Today, Dowland is seen as the leading representative of »Elizabethan melancholy«, the very special melancholy of the era named after Queen Elizabeth I, which is evident in the art of that time. Like several of his contemporaries, Dowland gave full rein to the theme in his emotional songs. A descending tune, for example, became his trademark as a symbol of a tear coursing down a person's cheek. It goes without saying that the proverbial tear is present in a song like »Flow, my tears«. Sob!

Dance in the tavern :Pedro Iturralde: Pequeña Czarda (1949)

The Spanish saxophonist and composer Pedro Iturralde was virtually a colleague of Jess Gillam's. He died in November 2020 at the ripe old age of 91, and was one of the great saxophone virtuosi, with a command of his instrument's entire repertoire, as long as he lived. He is also regarded as the inventor of »flamenco jazz«, where he merged these two very different styles of music. His piece »Pequeña Czarda« for saxophone and piano dates from 1949. The title refers to the traditional Hungarian dance csárdás, which translates as tavern. One cannot really dance to Iturralde's virtuoso piece, it's true, but it nonetheless exudes plenty of local colour. Likewise typical of the genre are the often abrupt switches between slow and fast sections and the sweeping melodies, permeated by a certain melancholy. In stylised form, the csárdás has found frequent use in classical music.

Text: Simon Chlosta, last updated: 25 Jan 2021

Pedro Iturralde spielt Saxofon.
Pedro Iturralde © Rai Fernandes Foto

The concert was recorded on 22 Jan 2021 in London.

 

Promoter: HamburgMusik

In cooperation with ECHO - European Concert Hall Organisation

With support by M.M.Warburg & CO.

More stories

Ensemble Resonanz: Concertos und Caprices

An Italian programme in the Recital Hall: a concert stream with Riccardo Minasi and violin virtuoso Ilya Gringolts. Available from 26 February 2021, 19:30.

Departure for Planet Globokar

Adventurous experiments in the musical laboratory: a journey of discovery for children aged 6 and over. Available from 27 February 2021, 11.

Play Video

: Deichkind: Sounds of Elbphilharmonie

For Fynn Kliemann’s online series »Sounds Of«, the Hamburg band has knocked up a new song – featuring sounds from the Elbphilharmonie.

Jess Gillam

Rising Stars: Jess Gillam

Von Renaissance bis Jazz: Was mit dem Saxofon möglich ist, zeigt die junge Britin in einem aufregenden Programm. Video verfügbar bis 30.1.2021.

Konzert-Stream bis 30. Januar 2021 verfügbar.

 

Sie performt Bach und Bowie, Schostakowitsch und Kate Bush und moderiert auf BBC Radio 3 ihre eigene Wochenshow zu klassischer Musik: Jess Gilliam beherrscht das Saxofon nicht nur hinreißend virtuos, sie ist eine regelrechte Botschafterin ihres Instruments. Schon mit 17 Jahren gewann sie als erste Saxofonistin den Wettbewerb BBC Young Musician of the Year; zwei Jahre später mischte sie als »unbestrittenes Highlight« (BBC) die prestigeträchtige Last Night of the Proms auf.

Im Rahmen des Festivals »Rising Stars« hätte die Britin auch in der Elbphilharmonie konzertiert. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Bestimmungen tritt sie stattdessen in ihrer Wahlheimat London vor Mikrofon und Kamera und spielt eine Auswahl ihrer liebsten Stücke. Mit dabei: John Dowlands wohl berühmtestes (und ergreifendstes) Stück »Flow my tears« und das von ungarischer Folklore gefärbte »Pequeña Czarda«.

 

»Jess Gillam versprüht Freude!«

The Times

Festival Rising Stars 2021

Die Stars von morgen in fünf Konzert-Streams erleben.

Jess Gillam mit ihrem Saxofon vor einer bunten Wand, zur Seite blickend.
Jess Gillam mit ihrem Saxofon vor einer bunten Wand, zur Seite blickend. © Robin Clewley

Die Künstlerin

»Sie spielt nicht nur unglaublich virtuos, sie ist auch mit dem Herzen bei der Sache.«

The Classical Source

  • britische Saxofonistin (*1998)
  • Repertoire: von Renaissance bis Avantgarde-Pop und Jazz
  • berühmtester Auftritt: Last Night of the Proms 2018
  • Debütalbum »Rise« auf Platz 1 der britischen Klassik-Charts
  • moderiert eigene Wochenshow »This Classical Life« bei BBC Radio 3
  • nominiert für »Rising Stars« von Sage Gateshead

Nominiert von Sage Gateshead

Sage Gateshead
Sage Gateshead © Mark Savage

Programm

Francis Poulenc (1899–1963)
Sonate für Oboe und Klavier FP 185 / Bearbeitung für Saxofon

Graham Fitkin (*1963)
Gate

John Dowland (1563–1626)
Flow, my tears F II/6

Pedro Iturralde (1929–2020)
Pequeña Czarda

 

Mehr über die Werke lesen

Der Allrounder :Die ungewöhnliche Geschichte des Saxofons

»Erfunden wurde das Saxofon, um die klangliche Lücke zwischen Klarinette und Oboe zu füllen.«

Ja, das Saxofon hat’s nicht leicht. Per Definition zwar ein Holzblasinstrument, blieb es im Orchester doch immer ein Exot. Für die Militärmusik instrumentalisiert, auf seine Rolle im Jazz reduziert, wurde es später auch für die Popmusik missbraucht (Stichwort George Michael: »Careless Whisper«). Doch man kann das Ganze auch als Erfolgsstory lesen. Denn was hat uns das Saxofon nicht alles geschenkt? Den Bebop von Charlie Parker, das samtige Timbre von John Coltrane und – ja, auch das – zahlreiche schöne Orchesterstellen von Ravels »Boléro« über Weills »Dreigroschenoper« bis hin zu Gershwins »Rhapsody in Blue«. Eigentlich eine erstaunliche Leistung für ein so junges Instrument.

Jess Gillam
Jess Gillam © Robin Clewley

Erfunden und 1841 erstmals vorgestellt wurde das Saxofon vom Belgier Adolphe Sax mit dem Ziel, die klangliche Lücke zwischen Klarinette und Oboe zu füllen. Er ließ es sich 1846 in Frankreich patentieren, als eine von über 30 Erfindungen im Laufe seines Lebens (darunter auch Kuriositäten wie eine Signalanlage für die Eisenbahn oder ein Apparat zur Lungengymnastik). Berühmt wurde er jedoch erst durch das Saxofon, das in Hector Berlioz bald einen prominenten Unterstützer fand: »Beweglich und für rasche Passagen ebenso geeignet wie für anmutige Gesangsstellen, für religiöse und träumerische Harmonieeffekte, sind die Saxofone mit großem Vorteil in jeder Art von Musik verwendbar«, so der Komponist in seinem epochalen Handbuch der Orchesterinstrumente. Ein richtiger Allrounder sozusagen, und so nimmt es nicht wunder, dass der Erfolg des Instruments mit der markanten Tabakpfeifenform nicht lange auf sich warten ließ.

Doch so sehr das Saxofon für seinen Klang gerühmt wurde, richtig durchsetzen konnte es sich außerhalb des Jazz dann doch nicht. Und so muss man klassische Kompositionen noch immer suchen: Alexander Glasunows Konzert in Es-Dur mag hin und wieder noch auf den Konzertprogrammen zu finden sein, darüber hinaus wird die Luft schon dünn. Wie gut, dass sich alles arrangieren lässt – und hier tritt die Künstlerin des heutigen Konzerts auf den Plan: Jess Gillam, die eine bunte Mischung sowohl aus Kompositionen speziell für ihr Instrument als auch aus Bearbeitungen anderer Werke bereithält.

»Versuche niemals, Saxofon zu spielen. Lass’ es dich spielen.«

Charlie Parker

Die Musik

Schön klar :Francis Poulenc: Sonate für Oboe (1962)

Den Anfang macht denn auch gleich eine Sonate, die eigentlich für die Oboe gedacht war. Geschrieben hat sie der Franzose Francis Poulenc, der, 1899 in Paris geboren, ab dem 19. Lebensjahr der Gruppe »Les Six« angehörte. Dabei handelte es sich um einen losen Zusammenschluss von sechs Komponisten, die die Musik Frankreichs neu zu definieren versuchten und dabei eine klarere Musiksprache anstrebten, weg von den schillernden Klangzaubereien Debussys und Ravels. Poulenc, dessen großes Vorbild Mozart war, gelang dies besonders gut. Klare Sprache und Klangschönheit prägen auch die Oboensonate die 1962 als eines seiner letzten Werke entstand. Er widmete sie dem russischen Komponisten Sergei Prokofjew, der ihm (augen- und ohrenscheinlich) vor allem im zweiten Satz klanglich auch als Vorbild diente. Zum übrigen Aufbau schrieb Poulenc selbst eine Zusammenfassung: »Ich habe die Elemente für eine Oboensonate gefunden: Der erste Satz ist elegisch, der zweite scherzando und der letzte eine Art liturgischer Gesang.«

Francis Poulenc (Postkarte, 1923)
Francis Poulenc (Postkarte, 1923) © Library of Congress

Musik für’s Publikum :Graham Fitkin: Gate (2001)

Schon 1998 zählte die britische Zeitung The Independent Graham Fitkin (*1963) zu den »wichtigsten jungen Komponisten«. Heute, mit Ende 50 zwar nicht mehr ganz so jung, gehört der Brite noch immer zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Komponisten der Insel. Stilistisch wird er dem Postminimalismus zugerechnet, seine Musik ist äußert lebendig und durchaus publikumsfreundlich. Beides trifft auch auf sein Stück »Gate« zu, in dem das Saxofon eine elegische, mitunter leicht jazzige Melodie über repetitive, perkussive Muster des Klaviers entfaltet. Raffiniert und äußerst eindrucksvoll!

Melancholiker par Excellence :John Dowland: Flow my Tears (1600)

Von hier geht es zurück in die frühe britische Musikgeschichte und zu dem Lautenspieler John Dowland. Heute gilt er als wichtigster Vertreter der nach der britischen Königin Elisabeth I. benannten »Elizabethan Melancholy« – der ganz besonderen Schwermut dieser Zeit, die sich vor allem in der Kunst zeigte. Auch Dowland kostete das Thema in seinen emotionalen Liedern aus. Zu seinem Markenzeichen wurde etwa eine absteigende Melodie als Symbol einer herabrollenden Träne. Sie darf natürlich auch in einem Lied wie »Flow, my tears« nicht fehlen. Schluchz!

 

Tanz im Wirtshaus :Pedro Iturralde: Pequeña Czarda (1949)

Quasi ein Kollege von Jess Gillam war der spanische Saxofonist und Komponist Pedro Iturralde. Im November 2020 im stolzen Alter von 91 Jahren verstorben, gehörte er zeit seines Lebens zu den großen Virtuosen seines Fachs und beherrschte das gesamte Repertoire seines Instruments. Außerdem gilt er als Erfinder des »Flamenco Jazz«, in dem er die beiden unterschiedlichen Musikstile fusionierte. Sein Stück »Pequeña Czarda« für Saxofon und Klavier entstand bereits 1949. Der Titel verweist auf den traditionellen ungarischen Tanz Csárdás, der wiederum übersetzt so viel wie Wirtshaus bedeutet. Tanzen lässt sich zu Iturraldes virtuosem Stück zwar eher nicht, dennoch versprüht es viel landestypisches Kolorit. Auch der oft abrupte Wechsel zwischen langsamen und schnellen Abschnitten und die weitschweifenden Melodien, die von einer gewissen Melancholie durchzogen sind, sind typisch für diese Gattung, die als stilisierte Form sehr oft Eingang in die klassische Musik gefunden hat.

Text: Simon Chlosta, Stand: 25.1.2021

Pedro Iturralde spielt Saxofon.
Pedro Iturralde spielt Saxofon. © Rai Fernandes Foto

Das Konzert wurde am 22. Januar 2021 in London aufgezeichnet.

 

Veranstalter: HamburgMusik

In Kooperation mit ECHO - European Concert Hall Organisation

Mit Unterstützung der M.M.Warburg & CO.

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Pablo Barragán

Für eine ganz besondere »Elbphilharmonie Session« bringt Weltklasse-Klarinettist Pablo Barragán das Hamburger Mahnmal St. Nikolai zum Klingen.

Krieg und Frieden in der Musik

Wie spricht Musik vom Krieg? Und wie klingt Frieden? Ein Essay.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Julia Hagen

Die junge Star-Cellistin Julia Hagen erfüllt das Elbphilharmonie-Parkhaus mit Musik von Sofia Gubaidulina