Video on demand from 20 Aug 2020
available until 20 Aug 2021

Claire Huangci & Alexei Volodin

Two world-class pianists as a duo from the Recital Hall of the Elbphilharmonie.

The Artists

»I want to make music that people remember – not because I had such nimble fingers, but because the music was so moving.« Thus Claire Huangci, who played for Bill Clinton when she was a child and moved from her native Philadelphia to Hanover aged 17 to study piano there. This turned out to be »the best decision of my life«: today, 13 years later, the American pianist with Chinese roots appears at leading chamber music venues from New York to Hamburg, and has walked off with a whole number of major prizes.

Alexei Volodin has likewise played his way into important concert halls all over the world with his brilliant technique and sensitive touch. »He can make the piano roar without the sound getting rough«, as the music magazine Bachtrack puts it. Like Huangci, the pianist from St. Petersburg once won first prize at the prestigious competition »Concours Geza Anda«; his repertoire ranges from Beethoven and Brahms to Medtner, Scriabin and Gershwin.

Alexei Volodin & Claire Huangci
© Marco Borggreve / Gregor Hohenberg

The Programme

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Sonate D-Dur KV 375a für zwei Klaviere (1781)

Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Suite Nr. 1 op. 5 »Fantaisie-Tableaux« für zwei Klaviere (1893)
Suite Nr. 2 op. 17 für zwei Klaviere (1901)

Maurice Ravel (1875–1937)
La valse / Poème chorégraphique (Fassung für zwei Klaviere) (1920)

The Music :Music for four Hands

Vor allem im 19. Jahrhundert vertrieb man sich in bürgerlichen Haushalten die Zeit mit Haus- und Kammermusik. Besonders beliebt: Klavierstücke zu vier Händen, komponiert für ein oder zwei Tasteninstrumente – »die intimste, bequemste und in ihrer Begrenzung vollständigste Form häuslichen Musizierens«, wie der große Musikkritiker Eduard Hanslick einmal bemerkte. Claire Huangci und Alexei Volodin präsentieren einige der schönsten Stücke aus diesem Repertoire vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Sonata in D major, K. 375a

    Wolfgang Amadeus Mozart is generally regarded as the founding father of the piano duet. He wasn't the first composer to write for four-handed piano, but it was his mature works that really established the genre. One absolute pièce de résistance is the virtuoso Sonata K. 375a for two pianos. Mozart first performed it in 1781 together with his gifted pupil Josepha Auernhammer, a well-known pianist in Vienna at the time who remained one after she married: in those days, something of a rarity. »The girl is a monster«, Mozart wrote to his father, »but her playing is a delight«.

    Mozart makes such sophisticated use of the two pianos in this sonata that together they produce a tremendous volume of sound. The fanfare-like opening, brimming with chords and trills in four registers, seems nothing short of orchestral. As the piece proceeds, the two pianos indulge in virtuoso cooperation and competition, imitating one another, chasing each other and passing fast runs to and fro. Only the intimate, songful middle movement offers a peaceful respite.

    Wolfgang Amadeus Mozart, 1777
    Wolfgang Amadeus Mozart (1777) © Museo internazionale e biblioteca della musica Bologna
  • Sergei Rachmaninov: Suite No. 1 / Suite No. 2

    The two suites by the great Romantic pianist and composer Sergei Rachmaninov form the centrepiece of the concert. The first suite, entitled »Fantaisie-tableaux«, wanders dreamily through four movements with meaningful titles, each of which is based on a poem. »Barcarolle« paints a picture of a gondola gliding across the water; in »Die Nacht, die Liebe« (Night, Love) two lovers are accompanied by a nightingale. »Tränen« portrays the tears of the title in a descending melody that is present throughout, before joie de vivre returns in »Ostern« (Easter) with old Russian Easter hymns and peals of bells.

    Like its predecessor, the second suite runs through a wealth of different characters, from a march to an effervescent waltz, from the deeply emotional Romance to a demonic tarantella.

    Sergej Rachmaninow (1901)
    Sergej Rachmaninow (1901) © Mario Nunes Vais
  • Maurice Ravel: La valse

    The concert comes to an end with Ravel's famous »La valse« in an arrangement for two pianos. The French composer originally wanted to write a »big waltz« entitled »Vienna«, »a kind of tribute to the great Johann Strauss.« But when the First World War broke out in 1914, the patriotic Ravel dismissed the idea – after all, as an Austrian Strauss belonged to the enemy camp.

    After the devastating war had come to an end, Ravel returned to the piece. He described the music thus: »Couples dancing a waltz can just be made out through swirling clouds. An imperial court circa 1855«. But soon enough the waltz fades, to be overlaid by military rhythms, sombre masses of sound and impressionistic harmonies. At the end, the activity comes to an abrupt end. It is quite possible that Ravel was reviving the old Europe one last time with this cryptic caricature of the Viennese waltz – before bearing it to a musical grave.

    Maurice Ravel in Malaga (1928)
    Maurice Ravel in Malaga (1928) © Bibliothèque nationale de France

The Concert at the Elbphilharmonie

More stories

Alexander Arai-Swale plays »Fury« Alexander Arai-Swale plays »Fury«

Alexander Arai-Swale plays »Fury«

Ein junger Musiker, ein Kontrabass, eine Lagerhalle und Musik, in der es um alles geht.

The Elbphilharmonie reopens for the 2020/21 season The Elbphilharmonie reopens for the 2020/21 season

The Elbphilharmonie reopens for the 2020/21 season

At last – concerts again! An uplifting start to the new season – impressions and voices now on video.

Welcome back to the Laeiszhalle! Welcome back to the Laeiszhalle!

Welcome back to the Laeiszhalle!

The neo-baroque concert hall invites visitors to great moments in music again – with Mozart, Beethoven and Vivaldi.

Video on Demand vom 20.8.2020
verfügbar bis 20.8.2021

Claire Huangci & Alexei Volodin

Zwei Weltklasse-Pianisten im Duo aus dem Kleinen Saal der Elbphilharmonie.

Die Künstler

»Ich will Musik machen, an die man sich erinnert – nicht weil ich so schnelle Finger hatte, sondern weil sie so berührend war.« Sagt Claire Huangci, die als Kind für Bill Clinton spielte und mit 17 Jahren allein aus ihrer Heimat Philadelphia nach Hannover zog, um Klavier zu studieren. »Die beste Entscheidung meines Lebens«, wie sich im Nachhinein herausstellte: Heute, 13 Jahre später, konzertiert die Amerikanerin mit chinesischen Wurzeln in den wichtigsten Kammermusiksälen von New York bis Hamburg und hat eine ganze Reihe an Preisen abgeräumt.

Auch Alexei Volodin hat sich mit einer brillanten Technik und seinem sensiblen Anschlag in die bedeutendsten Säle weltweit gespielt. »Er kann das Klavier zum Brüllen bringen, ohne dass der Klang rau wird«, schreibt das Musikmagazin bachtrack. Wie Huangci gewann der in Sankt Petersburg geborene Pianist einst den Ersten Preis beim renommierten Wettbewerb »Concours Geza Anda«; sein Repertoire reicht von Beethoven und Brahms bis Medtner, Skrjabin und Gershwin.

Alexei Volodin & Claire Huangci
© Marco Borggreve / Gregor Hohenberg

Das Programm

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Sonate D-Dur KV 375a für zwei Klaviere (1781)

Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Suite Nr. 1 op. 5 »Fantaisie-Tableaux« für zwei Klaviere (1893)
Suite Nr. 2 op. 17 für zwei Klaviere (1901)

Maurice Ravel (1875–1937)
La valse / Poème chorégraphique (Fassung für zwei Klaviere) (1920)

Zu den Werken :Musik für vier Hände

Vor allem im 19. Jahrhundert vertrieb man sich in bürgerlichen Haushalten die Zeit mit Haus- und Kammermusik. Besonders beliebt: Klavierstücke zu vier Händen, komponiert für ein oder zwei Tasteninstrumente – »die intimste, bequemste und in ihrer Begrenzung vollständigste Form häuslichen Musizierens«, wie der große Musikkritiker Eduard Hanslick einmal bemerkte. Claire Huangci und Alexei Volodin präsentieren einige der schönsten Stücke aus diesem Repertoire vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate D-Dur KV 375a

    Wolfgang Amadeus Mozart gilt als Urvater des Spiels zu vier Händen. Zwar war er nicht der Erste, der für diese Besetzung komponierte, doch seine ausgereiften Werke begründeten erst die Gattung. Ein absolutes Glanzstück ist die virtuose Sonate KV 375a für zwei Klaviere. Mozart führte sie erstmals 1781 mit seiner begabten Schülerin Josepha Auernhammer auf, die in Wien selbst eine bekannte Pianistin wurde und es auch nach ihrer Heirat blieb – seinerzeit eine Seltenheit. »Die Freulle ist ein Scheusal«, schrieb Mozarts in einem Brief an den Vater, »spielt aber zum Entzücken«.

    Die beiden Klaviere setzt er in seiner Sonate so raffiniert ein, dass sie gemeinsam ein ungeheures Klangvolumen erzeugen. Geradezu orchestral wirkt etwa der fanfarenartige Beginn mit seinen prall gefüllten Akkorden und Trillern in vier Lagen. Im weiteren Verlauf entspinnt sich ein virtuoses Gegen- und Miteinander. Die Klaviere imitieren sich, jagen einander nach, spielen sich schnelle Läufe zu. Nur im intimen, gesanglichen Mittelsatz kehrt Ruhe ein.

    Wolfgang Amadeus Mozart, 1777
    Wolfgang Amadeus Mozart (1777) © Museo internazionale e biblioteca della musica Bologna
  • Sergej Rachmaninow: Suite Nr. 1 / Suite Nr. 2

    Im Zentrum des Konzerts stehen zwei Suiten des großen romantischen Pianisten und Komponisten Sergej Rachmaninow. Die erste, genannt »Fantaisie-tableaux«, traumwandelt durch vier Sätze mit vielsagenden Titeln, denen jeweils ein Gedicht zugrundeliegt. Die »Barcarolle« malt das Bild einer übers Wasser gleitenden Gondel; in »Die Nacht, die Liebe« wird ein Liebespaar von einer Nachtigall begleitet. »Tränen« versinnbildlicht eine durchweg präsente, absteigende Melodie, bevor in »Ostern« mit alten russischen Ostergesängen und Glockenklang die Lebensfreude wiederkehrt.

    Auch die zweite Suite durchläuft eine Fülle verschiedener Charaktere: vom Marsch zum übersprudelnden Walzer, von der tief emotionalen Romanze zur dämonischen Tarantella.

    Sergej Rachmaninow (1901)
    Sergej Rachmaninow (1901) © Mario Nunes Vais
  • Maurice Ravel: La valse

    Zum Schluss erklingt Ravels berühmtes Stück »La valse« in einer Bearbeitung für zwei Klaviere. Ursprünglich wollte der französische Komponist einen »großen Walzer« mit dem Titel »Wien« schreiben, »eine Art Hommage an den großen Johann Strauß.« Doch als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, warf der Patriot Ravel seinen Plan über den Haufen, schließlich gehörte Strauß als Österreicher jetzt zum feindlichen Lager.

    Nach dem verheerenden Krieg zog Ravel das Stück noch einmal ganz neu auf. Zur Musik notierte er: »Durch wirbelnde Wolken hindurch sind walzertanzende Paare schwach erkennbar. Ein Kaiserhof um 1855«. Bald verschwimmen jedoch die Walzerklänge, werden von Militärrhythmen, düsteren Klangballungen und impressionistischen Harmonien überlagert. Am Ende reißt das Treiben jäh ab. Gut möglich, dass Ravel mit diesem abgründigen Wiener-Walzer-Zerrbild noch einmal sinnbildlich das alte Europa aufleben ließ – um es dann musikalisch zu Grabe zu tragen.

    Maurice Ravel in Malaga (1928)
    Maurice Ravel in Malaga (1928) © Bibliothèque nationale de France

Das Konzert aus dem Kleinen Saal der Elbphilharmonie

Weitere Beiträge

Elbphilharmonie Talk mit Thomas Hengelbrock

Über Mozart-Arien, den Geist der freien Szene und die Herausforderungen durch Corona.

Alexander Arai-Swale spielt »Fury«

Ein junger Musiker, ein Kontrabass, eine Lagerhalle und Musik, in der es um alles geht.

Anoushka Shankar: Weltbürgerin mit Wurzeln

Wie die Sitar-Spielerin zwischen Indien und den pulsierenden Metropolen Europas ihren Weg fand.