Rebecca Saunders

Als erste Komponistin überhaupt wurde sie 2019 mit dem renommierten Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet – dem inoffiziellen Nobelpreis der Musik. Fünf Konzerte geben nun Einblick in das Schaffen der Britin

Rebecca Saunders
Rebecca Saunders © Astrid Ackermann

Sie konnte Noten lesen, lange bevor ihr Buchstaben etwas sagten – 1967 in London geboren, hat Rebecca Saunders in mittlerweile über 70 Werken eine unverkennbare Klangsprache geschaffen. Die britische Komponistin behandelt ihre Werke wie Skulpturen, die sie in den Raum stellt und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Als erste Komponistin überhaupt wurde sie 2019 mit dem renommierten Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet – dem inoffiziellen Nobelpreis der Musik. Fünf Konzerte ermöglichen nun einen faszinierenden Blick auf Saunders’ schöpferische Entwicklung der vergangenen zehn Jahre.

Die Veranstaltungen des Schwerpunktes