Yulianna Avdeeva / Klavierabend
»Pianomania« – Werke von Franz Liszt
Einfach Liszt
In der Reihe »Pianomania« präsentieren vier Pianist:innen in der aktuellen Saison unterschiedliche Programme rund um Franz Liszts epochale h-Moll-Sonate. Yulianna Avdeeva, die in ihrem Spiel technische Überlegenheit mit tiefer künstlerischer Reife verbindet, geht dabei aufs Ganze: Gekonnt spielt sie sich durch ein kleines Panorama der Liszt’schen Klaviermusik und krönt den Abend schließlich mit der legendären Sonate.
Visionäre Werke komponierte Franz Liszt in den unterschiedlichsten Genres, aber auf den Tasten war der erste Pianist mit Superstar-Status doch am meisten zu Hause. Sein Publikum überraschte Liszt mit immer neuen, poetischen Klavierstücken, in denen er die Grenzen des pianistisch Machbaren stetig neu definierte.
Ob düster-beschwörend wie die »Lugubre gondola« (Trauergondel), tänzerisch bizarr wie der »Csárdás macabre« oder klangmalerisch überwältigend wie die »Legende« – bei Liszt sind die Möglichkeiten des Klaviers unendlich.
Besetzung
Yulianna Avdeeva Klavier
Programm
Franz Liszt
La lugubre gondola S 200/2
Bagatelle sans tonalité S 216a
Csárdás macabre S 224
Unstern! Sinistre, disastro S 208
Légende Nr. 2 S 175 »St. François de Paule marchant sur les flots«
– Pause –
Franz Liszt
Sonate h-Moll S 178
Zugaben:
Franz Liszt
Rigoletto: Paraphrase de concert S 434
Ungarische Rhapsodie d-Moll S 244/17
Abonnement
Pianomania
Schwerpunkt
Liszt h-Moll-Sonate
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.