VERSCHOBEN: Sarathy Korwar & Upaj Collective
Das Konzert wurde auf den 8.11.2020 verschoben
Jazz auf indisch
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Das Konzert wurde auf den 8. November 2020 verschoben. Zum Ersatzkonzert
Das Konzert gehört zum Abonnement »Around the World«. Abonnenten werden über Änderungen und Buchungsdetails direkt informiert.
Wie organisch authentische indische Klassik und moderner Jazz zusammen klingen können, zeigen der Tabla-Trommler Sarathy Korwar und sein Upaj Collective, das Musiker aus beiden Sphären vereint. In dieser grenz- und genreüberschreitenden Band trifft die traditionelle Tanpura-Laute auf Saxofon-Improvisationen und Funk-Beats auf die sirrenden Obertöne der Sitar – Indo-Jazz-Fusion at its best! In der Elbphilharmonie gastierte die Gruppe auf Einladung von Anoushka Shankar im Rahmen ihres »Reflektor«-Wochenendes.
In den USA geboren, in Indien aufgewachsen, in England musikalisch gereift: Aus dieser turbulenten Biografie speisen sich die großartigen Klangcollagen des Tabla-Spielers und Schlagzeugers Sarathy Korwar. Der 29-Jährige nutzt das perkussive Erbe Indiens als feste Erdung für seine höchst kreative Musik. Sie kombiniert bissigen politischen Rap und traditionelle Klänge des Subkontinents, Jazz-Impro, Hip-Hop-Grooves und Straßensounds aus modernen Mega-Metropolen wie Mumbai. Ein faszinierendes Kaleidoskop rund um Globalisierung, Migration und Culture Clash, das im multinationalen Upaj Collective seinen perfekten Ausdruck findet – und mit dem »Reflektor«-Festival von Anoushka Shankar den optimalen Rahmen.
Besetzung
Sarathy Korwar tabla, drums
Upaj Collective
Yad Selvakumar flute
Chris Williams alto saxophone
Jasdeep Degun sitar
Giuliano Modarelli guitar
Al MacSween piano
Pirashanna Thevarajah mridangam
Programm
»My East is Your West«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.