VERSCHOBEN: Hendrik Bolz / Lesung

Die Veranstaltung wurde auf den 1.4.2023 verschoben

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Diese Veranstaltung wurde auf den 1. April 2023 verschoben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Zum Ersatztermin

»Nullerjahre – Jugendjahre in blühenden Landschaften« heißt der autobiografische Roman von Rapper und Autor Hendrik Bolz, in dem er seinem Publikum das Tor zu seiner jugendlichen Welt öffnet. Der Ort des Geschehens ist Bolz Heimatstadt Stralsund, der nordöstlichste Winkel Deutschlands und eine Welt, die wenig mit dem zu tun hat, was im Westen als Normalität durchgeht. Dabei sind die Zeiten, zu denen das Land »DDR« heißt, eigentlich längst vorbei.

Während in den Plattenbauten von Knieper West immer mehr Erwachsene die Suche nach einem Platz im neuen System aufgeben, nehmen Hendrik und seine Freunde die Herausforderung an: Sie finden Auswege aus der Langeweile und Fluchtwege, um keine Prügel zu kassieren. Im Kindergarten, in der Schule und im Fußballverein haben sie gelernt, dass ein großer Junge nicht weint und dass der Klügere nur so lange nachgibt, bis er der Dümmere ist. Es gilt, härter zu werden, um, wenn es drauf ankommt, dem anderen die Nase zu brechen. Und stumpfer zu werden, um dabei nicht zu zögern. Die Mittel finden sich – Kraftsport, Drogen, Rap.

Hendrik Bolz, geboren 1988, erzählt in seinem Buch » Nullerjahre – Jugendjahre in blühenden Landschaften« eindringlich von einem Jahrzehnt im Osten Deutschlands, das uns ein Stück bundesrepublikanische Gegenwart erklären kann.