Thomas Ankersmit
»Perceptual Geography – for Maryanne Amacher« – ePhil
Raum, Klang, Skulptur
In »Perceptual Geography« entwirft der Niederländer Thomas Ankersmit ein dreidimensionales Arrangement aus Klängen, erzeugt mit dem Serge-Modular-Synthesizer. Eine Skulptur aus Klängen, die die Architektur des Raums aufnimmt und die Wahrnehmung der Zuhörer täuscht und verführt. Gewidmet ist das Stück der legendären Klangforscherin Maryanne Amacher, die mit Karl Heinz Stockhausen und John Cage arbeitete.
Der Niederländer Thomas Ankersmit bespielt das Berliner Berghain genauso wie die Tate Modern Gallery oder die Welt der internationalen Festivals für Neue Musik. Live und im Studio arbeitet Ankersmit mit dem Serge-Modular-Synthesizer, entwickelt in den 70er Jahren von Serge Tcherepnin als eines der ersten relativ kompakten und preisgünstigen elektronischen Instrumente.
Wummernde Infraklänge, die bewusste Fehlanwendung von Equipment und das Spiel mit Klängen, die erst im Kopf des Hörers entstehen, sind die Themen, die Ankersmit bei seinen Arbeiten faszinieren. Sein Material reicht von winzigen Klangeffekten, die um die Köpfe der Zuhörer tanzen, bis hin zu gewaltigen, den ganzen Raum erfassenden Eruptionen.
Besetzung
Thomas Ankersmit live electronics
Programm
»Perceptual Geography – for Maryanne Amacher«
Reihe
ePhil
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