The Clayton-Hamilton Jazz Orchestra
Jazz at the Phil
Swingender Soul
Totgesagte leben länger! Das Ende von großen Jazzorchestern wurde schon oft beschworen, eingetreten ist es nie. Bestes Beispiel dafür ist das 1986 in Los Angeles gegründete Clayton-Hamilton Jazz Orchestra, kurz CHJO. Dirigent John Clayton und Schlagzeuger Jeff Hamilton führen ihr 19-köpfiges Orchester durch Songs mit dem programmatischen Titel »Jazz Power & Soul«. Die japanische Hammond Orgel-Virtuosin Akiko Tsuruga wird dem satten Orchestersound ganz besondere Klangfarben beimischen.
Das Orchester von Komponist und Bassist John Clayton, seinem 2020 verstorbenen Bruder Jeff Clayton sowie Drummer Jeff Hamilton hat in den vergangenen fast vier Jahrzehnten mit Jazz-Größen wie Diana Krall, Charles Aznavour und Natalie Cole gespielt und deren Musik vergrößert und zugleich verfeinert. Zwischen 1999 und 2001 war das CHJO das Resident-Jazz-Orchester für den Hollywood Bowl. Beeinflusst von Duke Ellington und Count Basie, steht die Großformation von der amerikanischen Westküste für einen satten Sound zwischen swingender Eleganz und schwer tanzbarem Groove.
Besetzung
The Clayton-Hamilton Jazz Orchestra
Akiko Tsuruga hammond organ
John Clayton conductor, co-leader
Jeff Hamilton drums, co-leader
Programm
»Jazz Power & Soul«
Abonnement
Jazz at the Phil
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.