Teodoro Anzelotti

Akkordeonist! Die Elbphilharmonie geht auf die Reeperbahn

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 22
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 22

»Das Akkordeon seinem Aschenputtel-Dasein entreißen«, davon träumte Teodoro Anzelotti (*1959) schon als Teenager. Heute ist er ist er einer der wichtigsten klassischen Akkordeonisten überhaupt. Und in der Tat trug seine Kunstfertigkeit sehr dazu bei, das Akkordeon im Konzertsaal heimisch werden zu lassen: Er hat mit den großen Symphonieorchestern konzertiert, CDs von Bach bis Cage aufgenommen und als Widmungsträger über 300 Werke von Berio über Rihm bis Widmann uraufgeführt.

Besetzung

Teodoro Anzellotti Akkordeon

Programm

Toshio Hosokawa
Slow motion

Mauricio Kagel
Rrrrrrr... / Acht Orgelstücke
Ragtime Waltz
Rondena
Rossignol enrhumés
Rosalie

György Ligeti
Musica ricercata / Elf Stücke für Klavier

Sofia Gubaidulina
De Profundis

John Cage
Dream

Giorgio Tedde
Ballu