Teatime Classics

Bach / Ravel / Beethoven

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 16
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 16

Der ukrainische Pianist Artem Yasynskyy begann seine musikalische Ausbildung an der Staatlichen Musikhochschule in seiner Heimatstadt Donezk (Ukraine), bevor er anschließend eine Meisterausbildung an der Hochschule für Künste in Bremen durchlief. Für sein Solokonzert bei den Teatime Classics hat er ein Programm zusammengestellt, das rund 200 Jahre Musikgeschichte umfasst.

Als Einstieg dient Bachs Partita Nr. 5 in G-Dur. Als »Clavierübung« deklariert, ist sie keineswegs als Übung zu verstehen. Vielmehr ist sie eine Weiterentwicklung des Stils seiner französischen und englischen Suiten und zeigt das kompositorische Genie ihres Autors.

Mit den Werken von Ravel folgt ein Sprung in den Impressionismus: Gespickt mit eindrucksvollen Klangfarben, verspielten Melodien und jazzverwandten Passagen weisen die kurzen Stücke in die Zukunft und geben einen Ausblick auf sich anschließende spätere Musikgattungen.

Mit einem überaus beliebten Werk endet schließlich das Programm – der Sonate f-Moll op. 57 »Appassionata« von Ludwig van Beethoven, auch bekannt als »Die Leidenschaftliche«. Ein Werk, das gleichzeitig zum Höhe-und Wendepunkt der pianistischen Virtuosität der Wiener Klassik wurde.

Besetzung

Artem Yasynskyy Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 5 G-Dur BWV 829

Maurice Ravel
Prélude
A la manière de Borodine
A la manière de Chabrier

Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier f-Moll op. 57 »Appassionata«


Zugabe:

Domenico Scarlatti
Sonate

Benjamin Britten
Holiday Diary op. 5 / Funfair

Abonnement

Teatime Classics