Talente entdecken: Kevin Chen
Mendelssohn Bartholdy / Chopin / Tschaikowsky / Schumann
Junger Überflieger
Als jüngster Teilnehmer und erster Kanadier in der Geschichte des Wettbewerbs sorgte der gerade 17-jährige Kevin Chen 2022 beim Concours de Genève für eine kleine Sensation, als er mit dem ersten Preis und nicht weniger als sechs Sonderpreisen ausgezeichnet wurde. Darunter auch der Young Audience Prize, der von Schüler:innen und Studierenden vergeben wird.
Der aus Calgary stammende Musiker machte schon im Alter von acht Jahren von sich reden, als er von CBC Music zu den 30 spannendsten Musiker:innen unter 30 gewählt wurde: Damals hatte er gerade sein Orchesterdebüt gegeben und erste Kompositionen vorgelegt. Ende März 2023 dann gewann er in Tel Aviv die legendäre Arthur Rubinstein Competition. »Die Musik fließt einfach aus ihm heraus«, schwärmt seine ehemalige Klavierlehrerin im Interview – und man ist sofort bereit, ihr zu glauben, wenn sie zugibt, noch nie ein so außergewöhnliches Talent wie Kevin unterrichtet zu haben.
Besetzung
Kevin Chen Klavier
Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy
Fantasia fis-Moll op. 28 »Sonate écossaise«
Präludium und Fuge B-Dur / aus: Sechs Prälüdien und Fugen op. 35
Frédéric Chopin
Études op. 10
– Pause –
Piotr I. Tschaikowsky
Dumka: Russische Landszene c-Moll op. 59
Robert Schumann
Sonate f-Moll op. 14 »Concert sans orchestre«
Zugaben:
Franz Liszt
Liebeslied (Widmung) S 566
Frühlingsnacht S 568
Frédéric Chopin
Étude gis-Moll op. 25/6 »Terzenetüde«
Abonnement
Talente entdecken
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.