Symphoniker Hamburg / Shai Wosner / Sylvain Cambreling
Hosokawa: »Erdbeben. Träume« / Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 / Haydn: Sinfonie Es-Dur
Eindrucksfülle
In seiner Oper »Erdbeben Träume« (nach Heinrich von Kleists Novelle »Das Erdbeben in Chili«) verarbeitet der japanische Komponist Toshio Hosokawa die Atomkatastrophe von Fukushima. Die Suite von Orchesterstücken aus aus dem Werk zeigt die wichtigsten Szenen und beschreibt eine Begegnung mit der Unerbittlichkeit der Natur und gleichzeitig ihrer heilenden Kraft.
Chefdirigent Sylvain Cambreling, der bereits die Uraufführung von »Erdbeben Träume« in Stuttgart leitete, kombiniert zur Suite aus Orchesterstücken der Oper zwei musikhistorisch bahnbrechende Werke der Wiener Klassik: das vierte, »Beethovens vielleicht größtes Klavierkonzert« (Robert Schumann) sowie Joseph Haydns »Sinfonie Nr. 103« (auch unter dem Titel »mit dem Paukenwirbel« bekannt). Am Klavier ist der israelische Pianist Shai Wosner zu erleben, der internationale Anerkennung für seine außergewöhnliche Kunstfertigkeit, musikalische Integrität und kreative Einsicht erlangt hat.
Mit einer neuen VielHarmonie-Reihe präsentieren die Symphoniker Hamburg unter der Leitung des Chefdirigenten Sylvain Cambreling mit herausragenden Protagonisten eine Reise durch unterschiedliche musikalische Welten und Kulturen.
Besetzung
Symphoniker Hamburg
Shai Wosner Klavier
Dirigent Sylvain Cambreling
Programm
Toshio Hosokawa
Suite aus der Oper »Erdbeben. Träume«
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Joseph Haydn
Sinfonie Es-Dur Hob. I:103 »Mit dem Paukenwirbel«
Abonnement
Symphoniker Hamburg / Das VielHarmonie-Abo
Symphoniker Hamburg / Das Kombi-VH-MM-Abo
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.