Symphoniker Hamburg / Cyrille Dubois / Sylvain Cambreling

Schmitt / Britten / Debussy – Internationales Musikfest Hamburg – Bitte beachten Sie die Programmänderung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9,90 | 20,90 | 31,90 | 42,90 | 53,90
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9,90 | 20,90 | 31,90 | 42,90 | 53,90

Schillernde Klangwelt

Bitte beachten Sie: Der Auftritt des Damenchors der Europa Chor Akademie Görlitz muss bei diesem Konzert kurzfristig coronabedingt abgesagt werden. Das Programm bleibt dennoch weitgehend unverändert.

Florent Schmitts Sinfonische Suite »La Tragédie de Salomé« wird in der anerkannten, vom Komponisten selbst geschaffenen Fassung ohne Damenchor gespielt. Zudem wird der dritte Satz aus Claude Debussys »Trois Nocturnes«, in dem ein Damenchor vorgesehen ist, ersetzt: Stattdessen erklingt Debussys »Prélude à l’après-midi d’un faune«.

Seit der Uraufführung 1905 von Richard Strauss’ Oper »Salome« wird die Hauptfigur als Betroffene und Verführerin zugleich wahrgenommen. Florent Schmitts rein instrumentale Ballettmusik erzählt uns eine entscheidend abgewandelte Geschichte: Hier überwiegt die Perspektive auf Salomes als ein Opfer komplexer Umstände. Das Stück von Schmitt wurde mit Begeisterung vom Publikum aufgenommen, so dass der Komponist 1909 eine für den Konzertsaal passende Suite aus der Originalmusik extrahierte.

Seinen Liederzyklus »Les Illuminations« schuf Benjamin Britten auf Grundlage einiger Gedichte von Arthur Rimbaud. Mit einer überraschenden Fanfare des Streichorchesters setzt er einen wilden Einstieg in die schillernde Klangwelt Brittens. Noch farbenreicher geht es schließlich in den »Trois Nocturnes« von Claude Debussy zu. Ein Abend voller Parfüm, voller exotischer Orchester-Düfte – für Liebhaberinnen und Liebhaber spätromantisch-impressionistischer Entdeckungen!

Besetzung

Symphoniker Hamburg

Cyrille Dubois Tenor

Dirigent Sylvain Cambreling

Programm

Florent Schmitt
La tragédie de Salomé / Ballettmusik für Frauenchor und Orchester op. 50

Benjamin Britten
Les Illuminations op. 18

– Pause –

Claude Debussy
»Nuages« und »Fêtes« / aus: »Trois Nocturnes« L 91
Prélude à l’après-midi d’un faune

Abonnement

Symphoniker Hamburg / Das Kombi-VH-MM-Abo

Festival

Internationales Musikfest Hamburg