Steve Reich: Strings

Festival Maximal minimal

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15

Zum Festivalauftakt: Musik vom Pionier der Minimal Music

Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass mit Steve Reich eine lebende Legende in Hamburg zu Gast sein wird. Der New Yorker ist einer der Pioniere der Minimal Music und gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten  Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine innovativen Arbeiten mit Bandschleifen (Tape Music) und die daraus resultierende Kompositionstechnik der Phasenverschiebung  (Phasing) standen am Anfang seines Schaffens und können als frühe Form des Sampling betrachtet werden.

In seiner wegweisenden Komposition »Different Trains« (1988) verwendet Steve Reich Satzfetzen aus Interviews mit Überlebenden des Holocaust, deren natürliche Sprachmelodie er in melodische Motive umgewandelt und in Notation gebracht hat. Rhythmus und Melodie der Sprache korrespondieren mit den Geräuschen und Rhythmen der Züge. Der Grundgedanke dieser Komposition basiert auf der Parallelität zwischen Reichs ausgiebigen Zugreisen während der Kriegsjahre in den USA und den Zugreisen, welche die in Europa lebenden Juden zu jener Zeit antreten mußten.

Ein hochemotionales Werk, das an diesem Abend von einem der spannendsten jungen Streichquartette, dem vision string quartet – dem Gewinner des Internationalen Musikwettbewerbs »Concours de Genève« 2016 – zu Gehör gebracht werden wird.

Besetzung

vision string quartet

Jakob Encke Violine
Daniel Stoll Violine
Sander Stuart Viola
Leonard Disselhorst Violoncello

Programm

Steve Reich
Different Trains für Streichquartett und Tonband

Veranstaltungsende

ca. 19:10 Uhr