Sissi

Das Musical

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 46,90 | 57,90 | 68,90 | 79,90
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 46,90 | 57,90 | 68,90 | 79,90

Nicht erst seit den weltberühmten Filmen mit Romy Schneider bewegt das tragische Schicksal der jungen Kaiserin Sissi – die als Elisabeth von Bayern geboren wurde – die Menschen auf der ganzen Welt. Ihr Leben glich einem Märchen, einer Romanze und einer Tragödie zugleich. George Amade nahm dies zum Anlass und schuf eines der mitreißendsten Musicals unserer Zeit, das nun auch auf der Bühne der Laeiszhalle zu erleben ist.

Befreit von offiziellen Verpflichtungen am Königshof verbrachte Sissi ihre Kindheit zusammen mit ihren Eltern und ihren sieben Geschwistern auf Schloss Possenhofen am Starnberger See. In Bad Ischl traf sie im Alter von 15 Jahren zum ersten Mal auf den 23-jährigen österreichischen Kaiser Franz Joseph. Der Liebesromanze folgten eine spontane Verlobung und eine luxuriöse Hochzeit in der Wiener Augustinerkirche. Doch schon vom ersten Tag ihrer Ehe an widerstrebt der freiheitsliebenden Elisabeth das Leben am kaiserlichen Hof. Von Pracht und Prunk umgeben, lebt sie ein Leben wie in einem goldenen Käfig.

Vom Glanz der Donaumonarchie inspiriert, wurden für diese Produktion über 140 Kostüme nach originalen Schnittmustern in Wien hergestellt. Ausstattung und Requisiten wurden von einem Architektenteam nach alten Originalen aus dem Wiener Hofmöbeldepot angefertigt. Originalschauplätze – wie das barocke Prunkschloss Schönbrunn, die romantische Bergwelt des Salzkammerguts, Schloss Possenhofen oder die ungarische Puszta-Landschaft – werden mittels modernster Licht- und Projektionstechnik auf die Bühne gezaubert.

Veranstaltungsende

ca. 22:40 Uhr