Saisoneröffnung / The Philadelphia Orchestra

Yannick Nézet-Séguin / Angel Blue – Elbphilharmonie Sommer

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 38 | 76 | 110 | 125
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 38 | 76 | 110 | 125

Saison-Auftakt mit Botschaft

Saisoneröffnung! Zwar bringt der Elbphilharmonie Sommer schon seit etlichen Tagen jede Menge sonnige Künstler:innen ins Haus, doch offiziell startet die neue Spielzeit mit diesem Konzert des Philadelphia Orchestra. Und das hat seine Gründe: ein politisch hochaktuelles und musikalisch raffiniertes Programm, das überwiegend afroamerikanische (!) Komponistinnen (!) versammelt. Dazu ein luxuriöser Klangkörper mit Tradition und Vision, der vor Charme und Energie nur so strotzende kanadische Chefdirigent Yannick Nézet-Séguin und in Person von Angel Blue eine Solistin, die sich zuletzt als absolute Überfliegerin auf den renommiertesten Opernbühnen der Welt erwiesen hat.

Das Bewusstsein für die historischen rassistischen Ungerechtigkeiten hat in der Folge von »Black Lives Matter« längst auch die Klassik-Szene erreicht. Nicht nur drängt eine Generation exzellenter Musikerinnen und Musiker aus der Black Community als Solisten und Orchestermitglieder auf die Bühnen, auch lange sträflich ignorierte Komponist:innen werden (wieder) aufgeführt. Dazu zählt etwa Florence Price, die erste schwarze Frau, deren Musik von einem großen amerikanischen Orchester (Chicago Symphony) gespielt wurde, 1934.

Jüngst haben das Philadelphia Orchestra und Yannick Nézet-Séguin mit einer gefeierten Aufnahme ihrer Ersten und Dritten Sinfonie eine starke Lanze für sie gebrochen. Zu Prices aktuellen Erbinnen zählen Gabriela Lena Frank und Valerie Coleman, die ihre Herkunft selbstbewusst in packenden Werken von politischer Wucht thematisieren. Mit Samuel Barber steht zudem der vielleicht bekannteste amerikanische Komponist auf dem Programm, der in »Knoxville: Summer of 1915« eine Zeit des Friedens und der Hoffnung beschwört.

Besetzung

The Philadelphia Orchestra

Angel Blue Sopran

Dirigent Yannick Nézet-Séguin

Programm

Gabriela Lena Frank
Auszüge aus: Leyendas: An Andean Walkabout (Fassung für Streichorchester)

Samuel Barber
Knoxville: Summer of 1915 für Sopran und Orchester op. 24

Valerie Coleman
This Is Not a Small Voice

– Pause –

Florence B. Price
Sinfonie Nr. 1 e-Moll

Florence B. Price
Adoration

Festival

Elbphilharmonie Sommer

Schwerpunkt

Die Amerikaner