Royal Concertgebouw Orchestra / Sir John Eliot Gardiner
Brahms: Sinfonien Nr. 1 & 3 – Internationales Musikfest Hamburg
Gardiners Geburtstagsgeschenk
Alle Viere! Im Rahmen eines zweitägigen Gastspiels zelebriert Sir John Eliot Gardiner an zwei Abenden die Sinfonien von Johannes Brahms. Wenige Tage nach dem 80. Geburtstag des Dirigenten, der für seine ebenso packenden wie historisch informierten Interpretationen bekannt ist, das ideale Geschenk an das Hamburger Publikum. Mit dem Royal Concertgebouw Orchestra aus Amsterdam, das stets unter den Top-3-Orchestern der Welt genannt wird, steht ihm dafür der ideale Partner zur Seite.
Bitte beachten Sie: Aufgrund des Hafengeburtstages kommt es zu Straßen- und Brückensperrungen sowie Einschränkungen des Verkehrs. Es wird empfohlen, auf U- und S-Bahnen auszuweichen und ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen. Mehr Informationen
Am Sonntagabend stehen die Erste und die Dritte Sinfonie des gebürtigen Hamburgers auf dem Programm. Um die endgültige Gestalt der Ersten rang Brahms in einem jahrelangen, von Selbstzweifeln geprägten Prozess, bis er sie schließlich mit 46 Jahren der Öffentlichkeit präsentierte. Und die sinfonischen Stürme der Dritten – über deren Entstehung hingegen kaum etwas bekannt ist – lösen sich in einem fast schon meditativen Schluss glücklich auf.
Besetzung
Royal Concertgebow Orchestra
Dirigent Sir John Eliot Gardiner
Programm
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
– Pause –
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Schwerpunkt
Sir John Eliot Gardiner
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.