Pygmalion / Raphaël Pichon

Mendelssohn Bartholdy: Elias

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 29 | 55 | 78 | 95
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Bachs Erbe

Am 26. August 1846 ließ im englischen Birmingham donnernder Applaus das örtliche Konzerthaus in seinen Grundfesten erbeben. 2.000 Zuhörer feierten da Felix Mendelssohn Bartholdy für sein neues Oratorium »Elias«, das neben den vier Solist:innen von sage und schreibe 271 Chorsängerinnen sowie 125 Orchestermusikern aufgeführt wurde. Wesentlich schlanker ist jetzt die Besetzung in der Elbphilharmonie gewählt, mit der der Originalklang-Dirigent Raphaël Pichon einmal mehr seine Liebe zur Musik Mendelssohns unterstreicht.

Für die Aufführung des »Elias« hat Raphaël Pichon natürlich sein Chor- und Instrumentalensemble Pygmalion zur Seite, mit dem er erst in der letzten Konzertsaison begeisterte, als er sich auf die Spuren von Johann Sebastian Bach machte. Bei Mendelssohns »Elias« ist der Einfluss des Thomaskantors Bach aber gleichermaßen allgegenwärtig, findet Pichon: »Wenn ich mich mit romantischer Musik beschäftige, dann geht es quasi um das Erbe von Bachs Musik.« Das Oratorium schildert in Episoden das Wirken des Propheten Elias von der heraufbeschworenen Dürrekatastrophe über die Begegnung mit Gott auf dem Berg Horeb bis zum Aufstieg in den Himmel.

Besetzung

Pygmalion

Stéphane Degout Elias

Siobhan Stagg Witwe, ein Engel

Ema Nikolovska Königin, ein Engel

Thomas Atkins Obadjah, Ahab

Julie Roset Ein Knabe

Leitung Raphaël Pichon

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Elias / Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments op. 70

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