Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Thomas Zehetmair
Haydn / Carter / Beethoven
Heinz Holliger und Thomas Zehetmair – zwei begnadete vielbegabte Künstler: Geiger, Dirigent, Pädagoge, Kammermusiker, geradezu von existenzialistischer Intensität der eine; Komponist, Dirigent und Oboist der andere, oft im Dienste seiner zeitgenössischen Komponistenkollegen. Bereits 1987 spielte Holliger die Uraufführung von Elliott Carters Oboenkonzert.
Carter, vor wenigen Jahren im Alter von 103 Jahren gestorben und gerade in seinen letzten Lebensjahren in Deutschland sehr gefeiert, glaubte an eine »transkontinentale Musiksprache« aus dem Geiste der europäischen Tradition. Für Überraschungen immer gut, bekannte er Anfang der 1980er Jahre: »Ich möchte, dass meine Musik wie die Mozarts ist ...: Glücklich und traurig zugleich, tragisch in den komischsten Momenten, Moll im Dur, leidenschaftlich und gleichzeitig objektiv«.
Am 7.10.2016 präsentiert sich Thomas Zehetmair im Elbphilharmonie Kulturcafé im Gespräch.
Besetzung
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Heinz Holliger Oboe
Dirigent Thomas Zehetmair
Programm
Joseph Haydn
Sinfonie d-Moll Hob. I:80
Elliott Carter
Konzert für Oboe und Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.