Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / »Musik und Wissenschaft«
Schäfer / Schubert
2016 startete das Philharmonische Staatsorchester Hamburg in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe, bei der klassische Musik und wissenschaftliche Themen aufeinander treffen. In verschiedenen Themenkonzerten werden abendfüllende Konzertprogramme mit rund 30-minütigen Vorträgen aus unterschiedlichen Disziplinen kombiniert. 2018 steht das Thema »Wasser« im Mittelpunkt und wird aus Blickwinkeln unterschiedlicher Forschungsrichtungen wie der Meteorologie, der maritimen Mikrobiologie oder der Ethnologie beleuchtet.
Besetzung
Annette Schäfer Violine
Naomi Seiler Viola
Thomas Tyllack Violoncello
Stefan Schäfer Kontrabass
Emilio Peroni Klavier
Programm
»Ein Meer von Symbiosen: Von tropischen Korallenriffen bis zu heißen Tiefseequellen« / Vortrag von Prof. Dr. Nicole Dubilier, Direktorin am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie
Stefan Schäfer
Owl für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier
Franz Schubert
Klavierquintett A-Dur D 667 »Forellenquintett«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.