Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Liza Ferschtman / Adrien Perruchon
Bitte beachten Sie die Programm- und Besetzungsänderung
Große Dramatik mit großartiger Besetzung
Joana Mallwitz muss krankheitsbedingt die musikalische Leitung dieses Konzerts absagen. Adrien Perruchon wird die Proben und die Konzerte kurzfristig übernehmen und damit das erste Mal am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters stehen. Das Konzertprogramm ändert sich im ersten Stück: Statt der geplanten Ersten Sinfonie von Kurt Weill steht nun Maurice Ravels »Ma mère l‘oye« auf dem Programm. Es folgt Erich Wolfgang Korngolds einziges Violinkonzert mit Liza Ferschtman als Solistin. Weiter steht Igor Strawinskys »Le sacre du printemps« auf dem Programm des dritten Philharmonischen Konzerts.
Maurice Ravel komponierte 1910 den auf Märchen basierenden Zyklus unter dem Titel »Ma mère l’oye«. Inspiriert wurde er durch Erzählungen aus einer Märchensammlung Charles Perraults aus dem Jahr 1697, die mit dem Untertitel »Contes de ma mère l’oye« (Geschichten von meiner Mutter, der Gans) versehen war.
Drei Jahre später hatte Igor Strawinsky die europäische Kulturwelt mit einer der skandalösesten Premieren der Musikgeschichte erschüttert und somit ein Jahrhundertwerk geschrieben, das seine Zeitlosigkeit seiner unbeugsamen, archaischen Energie verdankt: Le sacre du printemps.
Liza Ferschtman, die mit charismatischen Spiel, Ausdruckskraft und Sensibilität international reüssiert, bringt Erich Wolfgang Korngolds einziges 1947 in Amerika uraufgeführtes Violinkonzert zu Gehör. Mit Adrien Perruchon steht der Musikdirektor des Orchestre Lamoureux erstmals am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.
Besetzung
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Liza Ferschtman Violine
Dirigent Adrien Perruchon
Programm
Maurice Ravel
Ma mère l’oye (Ballettfassung)
Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
– Pause –
Igor Strawinsky
Le sacre du printemps / Bilder aus dem heidnischen Russland
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.