Philharmonisches Kammerkonzert
Dvořák / Schäfer
Dvořáks Amerikanischer Traum
Dvořáks Faszination für Amerika und die Eindrücke von seinem dreijährigen Aufenthalt dort lassen sich nicht nur am Titel seiner bekannten 9. Symphonie »Aus der neuen Welt« erkennen. Auch die »Amerikanische« Suite zeigt seine Vorliebe für den fernen Kontinent – obwohl keine der beiden Kompositionen ein besonders amerikanisches Idiom aufweist.
In dieser fünfsätzigen Suite wie in den Bagatellen ist vielmehr das Böhmisch-Tänzerische präsent und markant. Dvořáks Werke werden von neun begabten Kammermusiker:innen mit viel Gefühl vertont. Ergänzt wird das Programm durch eine der Kompositionen des Philharmoniker-Kontrabassists Stefan Schäfer: »Die Glieder der Kette«.
Besetzung
Alexander Bachl Klarinette
Olivia Comparot Fagott
Bernd Künkele Horn
Annette Schäfer Violine
Imke Dithmar-Baier Violine
Naomi Seiler Viola
Thomas Tyllack Violoncello
Stefan Schäfer Kontrabass
Jakob Neubauer Akkordeon
Programm
Antonín Dvořák
Bagatellen op. 47 / Bearbeitung für Streichtrio und Akkordeon
Stefan Schäfer
Die Glieder der Kette für Violine, Viola, Violoncello und Akkordeon
***
Antonín Dvořák
Suite A-Dur op. 98b / Bearbeitung für Oktett von Ulf-Guido Schäfer
Abonnement
Philharmonische Kammerkonzerte
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.