Pavel Haas Quartet
Ersatz für das Konzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie
Wenn es ein Ensemble gibt, das den berühmten böhmischen, warmen und runden Streicherklang regelrecht verinnerlicht hat, dann ist es das Pavel Haas Quartet. Sein Bewusstsein für die musikalische Tradition verdankt es seinem langjährigen Mentor Milan Škampa, dem legendären Bratschisten des Smetana Quartetts. Längst gilt das Pavel Haas Quartet als eines der »aufregendsten Streichquartette der Welt« (Gramophone), wovon sich das Publikum der Elbphilharmonie schon anlässlich des Festivals »Czech it out« überzeugen konnte. Nun kehrt es mit seinem absoluten Lieblings- und Kernrepertoire zurück.
Unter den vielen preisgekrönten Alben des Pavel Haas Quartet ragt die Gesamteinspielung der Quartette von Bedřich Smetana heraus. Dessen beliebtes, mit Polka-Rhythmen flirtendes Quartett »Aus meinem Leben« bildet den fulminanten Auftakt des Abends. Anschließen erklingt Leoš Janáčeks Zweites Streichquartett mit dem Titel »Intime Briefe«, in dem der Komponist kurz vor seinem Tod seine Liebe zu einer jungen Frau in aufregend emotionale Klänge verpackte.
Besetzung
Pavel Haas Quartet
Veronika Jarůšková Violine
Marek Zwiebel Violine
Pavel Nikl Viola
Peter Jarůšek Violoncello
Programm
Bedřich Smetana
Streichquartett Nr. 1 e-Moll »Aus meinem Leben«
Zugabe:
Erwin Schulhoff
Allegro giocoso alla Slovacca / aus: Streichquartett Nr. 1
Antonín Dvořák
Lento / aus: Streichquartett Nr. 12 F-Dur op. 96 »Amerikanisches«
Abonnement
Streichquartett
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.