Patricia Kopatchinskaja / Fazıl Say
Schleswig-Holstein Musik Festival
Aufregend und innovativ
Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja und der Pianist Fazıl Say – schon vor Jahren haben sich diese beiden Ausnahmekünstler gefunden, um eines der aufregendsten und innovativsten Duos der Klassik-Welt zu bilden. In diesem Sommer sind die beiden nun endlich auch zusammen beim SHMF zu erleben.
Gemeinsam widmen sie sich mit überbordender Spielfreude und erfrischender Entdeckerlust drei Violinsonaten aus drei verschiedenen Zeiten und vermitteln so ganz nebenbei auch einen Eindruck von der Vielfältigkeit dieser so faszinierenden wie wandelbaren Gattung. Zu Beginn seines Konzerts ehrt das Duo den diesjährigen SHMF-Schwerpunkt-Komponisten Franz Schubert.
In dessen »Sonate fürs Pianoforte mit Begleitung einer Violine« in h-Moll begegnen sich – anders als es der Titel nahezulegen scheint – beide Instrumente als gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe. Hochvirtuos schließen sich die dritte Violinsonate des bekennenden Schubert-Bewunderers Johannes Brahms und die einzige überlieferte Sonate für Violine und Klavier von Leoš Janáček an – ein echtes Konzert-Highlight für alle Kammermusik-Fans also!
Besetzung
Patricia Kopatchinskaja Violine
Fazıl Say Klavier
Programm
Franz Schubert
Sonate a-Moll D 385 für Violine und Klavier »Sonatine«
Johannes Brahms
Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108
Leoš Janáček
Sonate für Violine und Klavier
Festival
Schleswig-Holstein Musik Festival
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.