Oslo Philharmonic / Klaus Mäkelä
Sibelius: Sinfonien Nr. 1, 6 & 7 – Internationales Musikfest Hamburg
Per Du mit Sibelius
»Die Musik von Jean Sibelius liegt in unserer Natur, in der des Orchesters und in meiner«, sagt Klaus Mäkelä, Chefdirigent des renommierten Oslo Philharmonic, über den Sibelius-Zyklus, mit dem er und seine Musiker nun auch in Hamburg gastieren. Und tatsächlich ist die Erfolgsgeschichte des Oslo Philharmonic von dem finnischen Komponisten nicht zu trennen: Im Frühling 1921 war der damals schon weltbekannte Sibelius in der norwegischen Hauptstadt zu Gast und dirigierte mehrere Konzerte mit dem gerade erst gegründeten ortsansässigen Orchester. Auf dem Programm standen dabei auch eigene Werke wie seine Erste Sinfonie. Die Zusammenarbeit mit dem prominenten Komponisten erregte viel Aufsehen und katapultierte das Oslo Philharmonic unter die ranghöchsten Klangkörper der internationalen Konzertwelt.
Mit Klaus Mäkelä steht einer der vielversprechendsten Dirigenten der jungen Generation am Pult. Gerade erst Mitte Zwanzig, gehört der gebürtige Finne zu den gefragtesten Künstlern seines Faches. Dass die Sinfonien von Sibelius tatsächlich in seiner Natur liegen, attestieren ihm sein begeistertes Publikum und internationale Jubelkritiken. So hieß es jüngst im norwegischen Rundfunk: »Mäkelä schafft es, diese Musik so natürlich und unmittelbar zu gestalten, dass es wirkt, als würde sie in dem Moment entstehen.«
Besetzung
Oslo Philharmonic
Dirigent Klaus Mäkelä
Programm
Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39
– Pause –
Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 6 d-Moll op. 104
Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 105
Zugabe:
Jean Sibelius
Valse triste / aus der Schauspielmusik zu »Kuolema« op. 44
Abonnement
Elbphilharmonie für Einsteiger
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Schwerpunkt
Klaus Mäkelä dirigiert Jean Sibelius
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.