Oldenburgisches Staatsorchester / Mathias Weber / Hendrik Vestmann
Érard Festival zum 200. Geburtstag von César Franck
An César Francks Flügel
Schöner könnte man César Francks 200. Geburtstag nicht feiern: Gleich drei Konzerte in der Laeiszhalle und in der Elbphilharmonie gestaltet der Pianist Mathias Weber an César Francks originalem Érard-Flügel. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Érard Festivals liegt dabei auf César Francks berühmten Klavierquintett, das Mathias Weber in zwei verschiedenen Fassungen präsentiert. Während er sich dem Kammermusikwerk am ersten Abend gemeinsam mit dem Schumann Quartett widmet, bringt er es an diesem Abend in einer Fassung für Klavier und Orchester auf die große Bühne der Laeiszhalle.
Begleitet wird er dabei vom Oldenburgischen Staatsorchester unter Hendrik Vestmann. Gemeinsam stellen sie in ihrem Programm César Franck seinen Zeitgenossen Franz Liszt an die Seite, von dem sie sowohl dessen wegweisende Sinfonische Dichtung Les Préludes als auch sein virtuoses Zweites Klavierkonzert im Gepäck haben.
Besetzung
Oldenburgisches Staatsorchester
Mathias Weber Klavier
Dirigent Hendrik Vestmann
Programm
Franz Liszt
Les Préludes / Sinfonische Dichtung Nr. 3 S 97
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur S 125
– Pause –
César Franck
Klavierquintett f-Moll FWV 7 / Bearbeitung für Klavier und Orchester von Mathias Weber
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.