Neue Philharmonie Hamburg
Tschaikowsky / Dvořák / Beethoven
Altmeister und junge Talente
Dieser Konzertabend mit der Neuen Philharmonie Hamburg bietet Einiges: Es erklingen nicht nur berühmte sinfonische Kompositionen der Klassik und Romantik, sondern das Publikum hat auch die Gelegenheit, hochtalentierte Teilnehmer:innen des Dirigier-Meisterkurses an der Schlossakademie Hamburg kennenzulernen.
Geleitet wird der Meisterkurs vom renommierten, in Amsterdam ansässigen, russischen Dirigenten Vassily Sinaisky, selbst seinerzeit Gewinner des Herbert-von-Karajan-Wettbewerbs für junge Dirigenten 1973 in Berlin. Als Schüler des legendären Dirigier-Professors Ilja Mussin am St. Petersburger Konservatorium begann er eine großartige Karriere, die ihn mit allen berühmten Orchestern Europas zusammenführte. Besonders die klassische und avantgardistische russische Musik liegt ihm am Herzen. Seine immense Erfahrung als Dirigent gibt er als Professor am St. Petersburger Konservatorium und in seinen Meisterkursen weiter. Im Großen Saal der Hamburger Laeiszhalle präsentieren sich nun neben Vassily Sinaisky auch von ihm ausgewählte Teilnehmer:innen seines Meisterkurses, selbst größtenteils schon erfahrene und erfolgreiche Dirigenten im Opern- und Konzertfach.
Besetzung
Neue Philharmonie Hamburg
Dirigent Vassily Sinaisky
sowie junge Dirigent:innen und Solist:innen
Programm
Piotr I. Tschaikowsky
1. und 3. Satz / aus: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Antonín Dvořák
1. und 3. Satz / aus: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 »Aus der Neuen Welt«
Ludwig van Beethoven
1. Satz Adagio / aus: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre zu »Ruy Blas« op. 95
sowie weitere Werke des klassischen und romantischen Repertoires
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.