NDR Sinfonieorchester / Zagrosek / Saturová

Abo A5

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9 | 15 | 23 | 34 | 41
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9 | 15 | 23 | 34 | 41

Eigentlich wäre schon Jean-Philippe Rameau, der Meister der Tragédie lyrique, dazu berufen gewesen, die Sinfonie zu »erfinden«. Seine Opernouvertüren und Tanzsätze bieten einen unvergleichlichen Fundus erlesener Orchestermusik, aus dem Lothar Zagrosek, eine Idee von Marc Minkowski aufgreifend, nun eine »Symphonie imaginaire« zusammengestellt hat. César Franck - genau wie Rameau von Haus aus Organist - bezieht sich in den kontrapunktischen Strukturen seiner Werke durchaus auf den französischen Barock. Allerdings zeichnet er sich durch eine Harmonik aus, deren wilde, von Wagner inspirierte Modulationen längst über Rameaus berühmte Theorieabhandlung »Traité de l’harmonie« hinausgehen. Neben dem Berliner Konzerthaus-Chefdirigenten Lothar Zagrosek feiert auch die slowakische Sopranistin Simona Saturová ihr Debüt mit dem NDR Sinfonieorchester. Mitgebracht hat sie zwei Konzertarien Mozarts, die er auf Texte des italienischen Dichters und Librettisten Pietro Metastasio schrieb.

Besetzung

NDR Sinfonieorchester

Simona Šaturová Sopran

Dirigent Lothar Zagrosek

Programm

Jean-Philippe Rameau
Une symphonie imaginaire

Wolfgang Amadeus Mozart
Fra cento affanni KV 88
Misera dove son! / Szene für Sopran und Orchester KV 369

César Franck
Sinfonie d-Moll FWV 48