NDR Elbphilharmonie Orchester / Leonidas Kavakos / Alan Gilbert

Smetana: Vyšehrad / Mozart: Violinkonzert KV 216 / Dvořák: Sinfonie Nr. 9 »Aus der Neuen Welt« – Bitte beachten Sie die Programmänderung.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 49 | 71 | 82
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 49 | 71 | 82

Saisonabschluss

Bitte beachten Sie: Aus gesundheitlichen Gründen wird Leonidas Kavakos nicht das Violinkonzert von Martinů spielen, sondern W.A. Mozarts Violinkonzert KV 216.

Smetana, Martinů, Dvořák: Alan Gilbert vereint im Programm des Saisonabschlusskonzerts 2023/2024 mitreißende Musik dreier Tschechen, von denen zwei am Ende ihres Lebens Karriere in den USA gemacht haben – ein Abend also des erfolgreichen Kulturtransfers zwischen Europa und Amerika.

Wann immer von Smetanas musikalischem Vaterlands-Denkmal »Ma vlást« (Mein Vaterland) die Rede ist, fällt den meisten spontan die berühmte Vertonung des Flusslaufs der Moldau mit ihrer unsterblichen Ohrwurm-Melodie ein. Doch zu einem Vaterland gehört natürlich viel mehr als nur dessen fließende Hauptschlagader. Für den Auftakt in das Saisonabschlusskonzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters in der Elbphilharmonie hat Chefdirigent Alan Gilbert nun den festlichen ersten Part des insgesamt sechsteiligen Zyklus ausgewählt: »Vyšehrad« benannt und der frühmittelalterlichen Prager Burg, Heimat der böhmischen Herrscher, gewidmet.

Das dritte Werk des Abends ist ein wahrer Evergreen der sinfonischen Musik: Antonín Dvořáks Neunte Sinfonie ist das Paradebeispiel für den musikalischen Kulturtransfer zwischen »Altem Europa« und »Neuer Welt«. Mit dieser Sinfonie komponierte sich der tschechische Komponist im Jahr 1893 als frisch gebackener Direktor des National Conservatory of Music in New York endgültig in die Herzen des weltweiten Publikums. Wohl kaum eine zweite Sinfonie ist bis heute derart populär wie Dvořáks Neunte – und fasziniert mit ihrem melodischen Schwung und ihrer fesselnden Stringenz doch jedes Mal wieder aufs Neue.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leonidas Kavakos Violine

Dirigent Alan Gilbert

Programm

Bedřich Smetana
Vyšehrad / Sinfonische Dichtung / aus: Má vlast (Mein Vaterland)

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Violine und Orchester G-Dur KV 216

– Pause –

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 »Aus der Neuen Welt«