NDR Elbphilharmonie Orchester / Krzysztof Urbański

Strawinsky / Prokofjew / Schostakowitsch

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17,20 | 28,20 | 44,20 | 64,20 | 74,20
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17,20 | 28,20 | 44,20 | 64,20 | 74,20

Als Prokofjews Zweites Klavierkonzert mit dem Komponisten am Flügel im September 1913 uraufgeführt wurde, raste das Publikum vor Empörung: »Zum Teufel mit der futuristischen Musik. Die Katzen auf dem Dach machen bessere Musik.« Prokofjew verbeugte sich, als würde er bejubelt – und spielte eine Zugabe. Über ein Jahrhundert später ist sein Konzert als Meisterwerk längst anerkannt.

Der Jubel für die Solistin Anna Vinnitskaya wird also sicher echt sein. Seit sie 2007 den renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerb gewann, ging es mit der Karriere der russischen Pianistin steil bergauf.

Für ihre Konzerte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester hat der Erste Gastdirigent Krzysztof Urbański ein durchweg russisches Programm konzipiert: Neben Strawinskys Easy-Listening-Scherzo »à la russe« gibt es Schostakowitschs Fünfte Sinfonie. Äußerlich triumphal, hat sie doch einen doppelten Boden. Nachdem seine Vierte Sinfonie als »formalistisch« gebrandmarkt worden war, ebnete sich der Komponist mit seiner Fünften den Weg zurück ins sowjetische Musikleben. Aber ob der Jubel im Finale wirklich ernst gemeint war?


Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Anna Vinnitskaya Klavier

Dirigent Krzysztof Urbański

Programm

Igor Strawinsky
Scherzo à la russe (Fassung für Orchester)

Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 16

– Pause –

Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

NDR Elbphilharmonie Orchester / Abo A