NDR Elbphilharmonie Orchester / Jewgenij Kissin / Thomas Hengelbrock

Bartók / Mahler

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 19,20 | 35,20 | 57,20 | 77,20 | 96,20
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 19,20 | 35,20 | 57,20 | 77,20 | 96,20

Darauf mussten Musikfreunde lange warten: Jewgenij Kissin, die lebende Klavier-Legende, kehrt zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück und gibt seinen Einstand im Großen Saal der Elbphilharmonie. Im Gepäck hat er eines der schwierigsten Werke der Klavierliteratur überhaupt: Béla Bartóks Zweites Klavierkonzert. Nach der Pause dirigiert Thomas Hengelbrock Gustav Mahlers frühes Meisterwerk: die beliebte Erste Sinfonie.

Für sein intuitives, gefühlvolles und höchst virtuoses Klavierspiel wird das einstige Wunderkind Jewgenij Kissin rund um den Globus gefeiert. Die Hamburger Auftritte des 1971 geborenen Russen sind rar und begehrt. Nun spielt er in der Elbphilharmonie Bartóks bei Pianisten gefürchtetes Zweites Klavierkonzert: 1933 uraufgeführt, trifft es mit seiner neoklassischen Grundhaltung, seiner fesselnden Rhythmik und der »Gefälligkeit in seinem thematischen Material«, so der Komponist selbst, die unterschiedlichsten Geschmäcker.

Mit der Hamburger Fassung von Mahlers Erster Sinfonie haben Thomas Hengelbrock und das NDR Elbphilharmonie Orchester beim Internationalen Musikfest Hamburg, auf Asien-Tournee und mit ihrer CD-Einspielung schon viel Begeisterung entfacht. Bei den Konzerten in der Elbphilharmonie liegen nun die Noten der bekannteren, späteren Fassung auf den Pulten. Mahlers Erste hat dabei bereits alles, was seine Musik so unwiderstehlich macht: Die tief emotionale Ausdruckspalette reicht von »himmelhoch jauchzend« bis »zu Tode betrübt«, in der Partitur treffen (Volks-)Lieder, Märsche, Ländler, Fugen und Sonaten wie selbstverständlich aufeinander, und man darf in hinreißenden Orchesterklängen vom zarten Schmelz bis zum grandios auftrumpfenden Tutti baden.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Jewgenij Kissin Klavier

Dirigent Thomas Hengelbrock

Programm

Béla Bartók
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 Sz 95

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur »Titan«

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr