NDR Elbphilharmonie Orchester / Antoine Tamestit / Cornelius Meister
Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung
Stiefmutter unter den Instrumenten
Bitte beachten Sie: Alan Gilbert muss seine Mitwirkung an diesem Konzert krankheitsbedingt leider absagen. Der Dirigent Cornelius Meister übernimmt die Leitung des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Das Programm bleibt unverändert und Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Im Vergleich zu ihren Kolleg:innen an Geige und Cello ziehen die Bratschisten meist den Kürzeren: Mangels ausreichender Konzert-Literatur machen nur wenige Karriere als Solisten. Einer der wenigen internationalen Viola-Stars ist der Franzose Antoine Tamestit. Mit seiner technischen Überlegenheit und seinem einzigartigen Ton auf der Stradivari straft er alle Bratscherwitze lügen. Zum NDR Elbphilharmonie Orchester kehrt er nun mit einem – leider allerdings meist nur Kennern des Instruments bekannten – absoluten »Klassiker« der Sololiteratur zurück: dem Violakonzert von William Walton. Der Brite komponierte es 1929, bei der Premiere strich kein Geringerer als der deutsche Kollege Paul Hindemith den Bogen.
Nach der Pause dann ein Werk, das heute keiner größeren Fürsprache mehr bedarf: »Das sind Menschenstimmen, alle Instrumente«, begeisterte sich einst Robert Schumann an Franz Schuberts letzter Sinfonie C-Dur. Erst einige Jahre nach dem Tod des Komponisten wurde sie entdeckt und aufgeführt. Manche sagen, die Geschichte der Sinfonie wäre anders verlaufen, wäre die Partitur früher bekannt geworden. So bahnbrechend sind Form, Instrumentation und Stil dieses Meisterwerks.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Antoine Tamestit Viola
Dirigent Cornelius Meister
Programm
William Walton
Konzert für Viola und Orchester a-Moll
– Pause –
Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 »Große«
Zugabe des Solisten:
John Dowland
Flow My Tears
Abonnement
NDR Elbphilharmonie Orchester Abo B
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.