NDR Elbphilharmonie Orchester / Anaëlle Tourret / Vasily Petrenko
Glière: Harfenkonzert / Prokofjew: Sinfonie Nr. 7
Einigen unsterblichen Melodien der russischen Spätromantik widmet sich das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Vasily Petrenko. Als Solistin ist die Harfenistin Anaëlle Tourret mit von der Partie – eine seltene Gelegenheit, das bezaubernd schöne Zupfinstrument so prominent zu erleben.
»Eine der besten Harfenspielerinnen, die ich je gehört habe. Sie ist sehr besonders«, schwärmt Stargeiger und Residenzkünstler Joshua Bell über Anaëlle Tourret. Mit gerade einmal 25 Jahren wurde die französische Musikerin 2018 Solo-Harfenistin beim NDR Elbphilharmonie Orchester, inzwischen konzertiert sie regelmäßig mit renommierten Ensembles überall auf der Welt. Höchste Zeit also, auch hier ihr Solo-Debüt zu feiern. Aufs Programm setzt Anaëlle Tourret dafür das virtuose Harfenkonzert von Reinhold Glière, das geprägt ist von spätromantischen Klangfarben und Melodien russischer Volksmusik.
Zum ersten Mal überhaupt im Großen Saal erklingt danach Prokofjews erstaunlich selten gespielte, Siebte Sinfonie – eine transparente Komposition, beseelt von märchenhaft-orientalischem Charakter und einem zauberhaften Melodiereichtum.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Anaëlle Tourret Harfe
Dirigent Vasily Petrenko
Programm
Reinhold Moritzewitsch Glière
Konzert für Harfe und Orchester Es-Dur op. 74
Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131
Abonnement
NDR Elbphilharmonie Orchester Abo G »Klassik Kompakt«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.