NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert
Chin / Bartók / Rachmaninow
Rachmaninows Drittes Klavierkonzert ist ein Gipfelpunkt der Konzertliteratur und darf in diesem Programm sogar den Schlusspunkt setzen. Der Widmungsträger Josef Hofmann weigerte sich einst, es zu spielen: Es sei zu schwer für ihn. Ein großer Name stellt sich nun beim NDR Elbphilharmonie Orchester dieser Herausforderung: Yefim Bronfman, der damit seine regelmäßige Zusammenarbeit mit Alan Gilbert krönt.
Der Chefdirigent eröffnet mit »Chorós Chordón« von Composer in Residence Unsuk Chin das Konzert – und erzählt damit nichts Geringeres als die Geschichte des Universums, zusammengefasst in elf Minuten.
Etwas ausschweifender schildert Bartók in seinem expressiven Ballett »Der holzgeschnitzte Prinz« die Liebe einer Prinzessin zu einer Puppe und schuf damit eines der eindrücklichsten Beispiele orchestraler Charakterisierungskunst.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Yefim Bronfman Klavier
Dirigent Alan Gilbert
Programm
Unsuk Chin
Chorós Chordón
Béla Bartók
Suite aus »Der holzgeschnitzte Prinz« Sz 60
– Pause –
Sergej Rachmaninow
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30
Zugabe des Solisten:
Domenico Scarlatti
Sonate c-Moll
Abonnement
NDR Elbphilharmonie Orchester Abo F
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.