NDR Bigband / Geir Lysne
»Windows to Stravinsky«
Dass Igor Strawinsky ein Faible für den Jazz hegte, für seine kraftvolle Rhythmik, seinen Hang zu Dissonanz und spannungsreichen Harmonien, ist bekannt. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg, zu einer Zeit, als Jazz und Artverwandtes in Europa noch unerhört neu war, hob der russische Komponist mit seiner Piano-Rag-Musik den Musik-Vetter aus Amerika auf den Hocker der europäischen Kunstmusik. Inwiefern Strawinsky Liebe zum Jazz jedoch auf Gegenseitigkeit beruht, das untersucht Geir Lysne mit der Solistenpracht der NDR Bigband.
»Windows to Stravinsky« heißt das Programm, mit dem der norwegische Bandleader sein Verhältnis zu der Musik des Komponisten aufschlüsselt. Im ersten Set nähert er sich Motiven und Stimmungen aus »Ragtime«, einer Komposition aus dem Jahr 1919 und dem »Ebony Concerto«, einer fast drei Jahrzehnte späteren Arbeit Strawinskys.
In einem frei assoziativen Verfahren, das sich bereits in Bearbeitungen der Musik von Edvard Grieg oder Krzysztof Penderecki bewährt hat, bündelt Lysne mit »About Stravinsky – Stravinsky from my point of view« Farben, Rhythmen, Klänge aus dem Werk des Komponisten zu seiner individuellen Vision einer grenzübergreifenden Bigbandmusik des 21. Jahrhundert.
Besetzung
NDR Bigband
director Geir Lysne
Programm
»Windows to Stravinsky«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.