Martha Argerich / Sergei Nakariakov / Sylvain Cambreling
Beethoven: Sinfonie Nr.1 / Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 1 / Saint-Saëns: Karneval der Tiere – Martha Argerich Festival
Eine ausgesprochene Familienangelegenheit ist das abschließende Sinfoniekonzert des Martha Argerich Festivals 2024 in der Elbphilharmonie. Am Ende der Entdeckungsreise durch die Stadt im Rahmen der diesjährigen Ausgabe versammelt die legendäre Namensgeberin für ein Konzert mit den Symphonikern Hamburg nicht nur den russisch-israelischen Trompeten-Virtuosen Sergei Nakariakov für den Solopart in Dmitri Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 1, welches treffender Konzert für Klavier und Trompete heißen müsste, sondern auch zahlreiche Familienmitglieder, die gemeinsam mit ihr und dem Orchester Camille Saint-Saëns’ »Karneval der Tiere« gestalten.
Außerdem wird im Rahmen des Konzerts erstmalig der Martha Argerich Steinway Preis verliehen. Preisträger ist der Pianist Anton Gerzenberg, der im Verlauf des diesjährigen Martha Argerich Festivals bereits zweimal zu erleben war. Der Martha Argerich Steinway Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird an eine Pianistin oder einen Pianisten unter 30 Jahren verliehen, auf den Argerich das Publikum und die Musikwelt aufmerksam machen möchte. Den Preisträger oder die Preisträgerin bestimmt Martha Argerich persönlich und allein. Die Preisträger:innen des Martha Argerich Steinway Preises erhalten zudem die Gelegenheit, bei einem Konzert mit den Symphonikern Hamburg in der Laeiszhalle Hamburg aufzutreten.
Argerichs Tochter Annie Dutoit rezitiert einen eigens für dieses Konzert von dem in Hamburg geborenen Pianisten und Lyriker Daniel Gerzenberg erstellten Text zum »Karneval der Tiere«. Dabei an Argerichs Seite am Klavier: Zwei ihrer Enkel, die jungen Pianisten Roman Blagojevic und David Chen. Zu Gast in den Reihen der Symphoniker Hamburg, die unter der Leitung ihres Chefdirigenten Sylvain Cambreling das Konzert mit Beethovens Sinfonie Nr. 1 eröffnen, sind zudem Musiker:innen aus dem Royal Bangkok Symphony Orchestra.
Das seit 2018 von den Symphonikern Hamburg veranstaltete Martha Argerich Festival präsentiert sich dieses Jahr in leicht veränderter Form. In den vergangenen Jahren war die Laeiszhalle die künstlerische Heimat des immer wieder zum Staunen einladenden Festivals, doch im Sommer 2024 bricht das Orchester in die Stadt auf und bespielt auch andere Orte. Zusammen mit Martha Argerich greifen die Symphoniker Hamburg diesen Impuls gern inhaltlich auf – alle künstlerischen Begegnungen atmen in der besonderen Festivalausgabe 2024 den Geist einer Entdeckungsreise.
Besetzung
Symphoniker Hamburg
Musiker:innen des Royal Bangkok Symphony Orchestra
Sergei Nakariakov Trompete
David Chen Klavier
Roman Blagojevic Klavier
Martha Argerich Klavier
Annie Dutoit Text, Erzählerin
Daniel Arkadij Gerzenberg Text, Erzähler
Dirigent Sylvain Cambreling
Programm
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester c-Moll op. 35
– Pause –
Camille Saint-Saëns
Le carnaval des animaux (Der Karneval der Tiere) / Große zoologische Fantasie
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.