Martha Argerich / Gil Shaham / Edgar Moreau / Albrecht Mayer

Haydn: Sinfonia concertante / Mozart: Klavierdoppelkonzert / Beethoven: Tripelkonzert – Martha Argerich Festival

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17 | 37 | 64 | 86 | 107
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17 | 37 | 64 | 86 | 107

Im Großen Saal der Elbphilharmonie treffen im Rahmen des Martha Argerich Festivals 2024 die Giganten der Wiener Klassik aufeinander und laden zu einer musikalischen Begegnung der Extraklasse ein, bei der sich alles um das kreative musikalische Miteinander dreht. Unter der Leitung von Chefdirigent Sylvain Cambreling spielen die Symphoniker Hamburg ein Programm, bei dem neben Martha Argerich gleich acht weitere herausragende Solokünstler:innen beteiligt sind. Bei der »Sinfonia Concertante« widmen sich der junge Cello-Virtuose Christoph Heesch, Star-Oboist Albrecht Mayer, Fagottist Stefan Schweigert, wie Mayer Solomitglied der Berliner Philharmoniker, und Adrian Iliescu, Erster Konzertmeister der Symphoniker Hamburg, dem harmonischen Zusammenspiel à la Haydn.

Auch in Mozarts rund dreizehn Jahre zuvor entstandenem Konzert für zwei Klaviere steht das gleichberechtigte gemeinsame Musizieren bei aller individuellen Virtuosität im Mittelpunkt. Die beiden Soloparts interpretieren David Kadouch und Akane Sakai. Im zweiten Teil erklingt ein Meisterwerk mit wechselhafter Rezeptionsgeschichte: Wegen gleich drei überaus fordernden Soloparts dauerte es lange, bis Beethovens »Tripelkonzert« sich seinen verdienten Platz im Konzertrepertoire erobern konnte. Eine Herausforderung, der sich Jahrhundertpianistin Martha Argerich, Edgar Moreau und der große Geiger Gil Shaham mit Verve gemeinsam stellen.

Das seit 2018 von den Symphonikern Hamburg veranstaltete Martha Argerich Festival präsentiert sich dieses Jahr in leicht veränderter Form. In den vergangenen Jahren war die Laeiszhalle die künstlerische Heimat des immer wieder zum Staunen einladenden Festivals, doch im Sommer 2024 bricht das Orchester in die Stadt auf und bespielt auch andere Orte. Zusammen mit Martha Argerich greifen die Symphoniker Hamburg diesen Impuls gern inhaltlich auf – alle künstlerischen Begegnungen atmen in der besonderen Festivalausgabe 2024 den Geist einer Entdeckungsreise.

Besetzung

Symphoniker Hamburg

Musiker:innen des Royal Bangkok Symphony Orchestra

Albrecht Mayer Oboe

Stefan Schweigert Fagott

Adrian Iliescu Violine

Gil Shaham Violine

Edgar Moreau Violoncello

Christoph Heesch Violoncello

David Kadouch Klavier

Akane Sakai Klavier

Martha Argerich Klavier

Dirigent Sylvain Cambreling

Programm

Joseph Haydn
Sinfonia concertante B-Dur Hob. I:105

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur KV 316a

– Pause –

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56 »Tripelkonzert«