Mahler: Das Lied von der Erde / Sir Simon Rattle
Chamber Orchestra of Europe / Magdalena Kožená / Andrew Staples
Musik für den Abschied
Sie sind ein Traumpaar auf den großen Bühnen der internationalen Konzertwelt: Stardirigent Sir Simon Rattle und seine Ehefrau, die gefeierte Mezzosopranistin Magdalena Kožená. Zusammen mit dem britischen Tenor Andrew Staples widmen sie sich bei ihrem Gastspiel in der Elbphilharmonie Gustav Mahlers sinfonischem Liederzyklus »Das Lied von der Erde«.
Dass sie den anspruchsvollen Gesangspartien in Mahlers monumentalen Spätwerk gewachsen sind, stellten beide Sänger bereits mehrfach unter Beweis, zuletzt unter anderem in einem gemeinsamen Livestream aus dem Londoner Barbican Center. »Staples und Kožená haben auch in dem leeren Saal eine unglaubliche Spannung aufbauen können«, freute sich die Stream-Kritik. Mahlers Zyklus, den Anton Webern einmal als die Vertonung vom »Vorbeiziehen des Lebens« bezeichnete, stellen Rattle und das von Claudio Abbado gegründete Chamber Orchestra of Europe eines der letzten Werke von Richard Strauss gegenüber. In seinen »Metamorphosen« für 23 Solo-Streicher kreiert der Komponist eine schaurig-schöne und melodieselige Abschiedsstimmung – ein Konzertabend voller Melancholie und anrührender Schönheit.
Besetzung
Chamber Orchestra of Europe
Magdalena Kožená Mezzosopran
Andrew Staples Tenor
Dirigent Sir Simon Rattle
Programm
Richard Strauss
Metamorphosen / Studie für 23 Solostreicher TrV 290
– Pause –
Gustav Mahler
Das Lied von der Erde / Eine Sinfonie für eine Tenor- und eine Alt- (oder Bariton-) Stimme und Orchester
Schwerpunkt
Sir Simon Rattle
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.